HRS GmbH Breslauer Platz 4 50668 Köln, Deutschland http://www.hrs.de

Best Practice Award des Travel Industry Club 2008 geht an HRS

Aus der Hand von Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker

(lifePR) (Köln/Berlin, )
Höchste Anerkennung für eine innovative Geschäftsidee und der konsequenten, erfolgreichen Umsetzung: Die HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE hat den "Best Practice Award 2008" des Travel Industry Clubs erhalten. HRS Geschäftsführer Hartmut Keil konnte den renommierten Preis der deutschen Reiseindustrie aus den Händen von Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker am Dienstag Abend in Berlin auf der großen Gala-Veranstaltung des Travel Industry Clubs am Vortag der weltgrößten Reisemesse ITB Berlin in Empfang nehmen. Europas führendes Online-Hotelbuchungsportal wurde für die Entwicklung eines Programms für Online-Direktbuchungen von Tagungen ausgezeichnet. Über die HRS Innovation lassen sich zehn bis 20 Hotelzimmer einschließlich Tagungsräumlichkeiten zum tagesaktuellen Preis online reservieren.

HRS Geschäftsführer Tobias Ragge: "In diesem Jahr geht der Preis mit HRS an ein Unternehmen, das bereits 1972 gegründet worden ist und für sich heute als Unternehmen im E-Commerce Bereich die Marktführerschaft in Europa als größtes Hotel-Reservierungsportal im Internet in Anspruch nehmen darf. Wir erlauben uns, diesen Preis auch als Anerkennung für das zu sehen, was wir uns seit über 35 Jahren auf die Fahnen geschrieben haben: Innovationen für die Reiseindustrie zu entwickeln und sie erfolgreich umzusetzen. Uns ist es hierbei augenscheinlich gelungen, die Bedürfnisse unserer Kunden niemals aus den Augen zu lassen. Diese Bedürfnisse haben sich zwar in den vergangenen Jahrzehnten stetig verändert, werden aber immer von einem Wunsch nach einfachen Lösungen begleitet. Dieses Motto hat auch bei der jüngsten Entwicklung Pate gestanden."

Für den "Best Practice Award" für das Jahr 2008 hatten sich insgesamt 35 Unternehmen aus der Reisebranche beworben. Unter den zehn Unternehmen, die neben HRS das Finale erreicht hatten, gehören der ADAC, AirPlus, ASI Europe, Forum anders reisen, Interhome, STORNOPOOL, SwooDoo, TUI Deutschland sowie der Verlag Dieter Niedecken. Bei dem jährlichen Wettbewerb des Travel Industry Clubs geht es um die nachhaltige Innovationskraft in der Reiseindustrie. Ausgezeichnet werden Erfolgsmethoden, die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards schaffen.

Steffen Weidemann, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants und Leiter der Jury zur Entscheidung: "Eine so außergewöhnliche, breitgefächerte und hochkarätige Jury kombiniert mit einem ausgetüftelten, hoch-objektiven Bewertungsprozess kann nur ebensolche Sieger hervorbringen. Dabei hat der Sieger HRS den Jurymitgliedern eindrucksvoll bewiesen, dass es nicht um Hochkarätiges geht, sondern um die einfachen Ideen im Geschäftsleben.

Allerdings genügen eben Ideen heute alleine nicht, sondern es bedarf vor allem einer konsequent zu Ende gedachten, perfekten Umsetzung. Und das hat HRS geliefert - die logische Vereinfachung des Buchungsprozesses für Standardmeetings - eine simple Idee, die nun endlich ins Netz gebracht wurde. Zimmer plus Meetingraum schnell zusammen, vergleichbar und somit transparent auf einer Plattform zu buchen - das macht das HRS System 'easy & sexy'. Und wir profitieren alle davon, aber besonders diejenigen sparen viel Zeit und Mühe, die sich täglich mit den vielen kleinen Meetingbuchungen schwer tun."

"Mit dem Tagungstool entspricht HRS exakt dem Bedürfnis von Travel Managern, die in erster Linie Kosten reduzieren und Buchungsprozesse schlank halten möchten", lobt Philippe Guyot, Vorsitzender der Geschäftsführung der Europcar Autovermietung, in seiner Laudatio. "Die Hotels sparen ebenfalls Zeit, außerdem haben gerade kleinere, unabhängige Hotels eine gute Chance, sich gegen große Tagungshotel-Ketten zu behaupten."

Im Jahr 2007 ging der "Best Practice Award" an die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT). Die Organisation war für die von ihr initiierte und durchgeführte Schulungskampagne der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 ausgezeichnet worden. Mit dem "Best Practice Award 2006" des Travel Industry Club war im Jahr zuvor die Deutsche Lufthansa für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung der Logistik- und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter Flughafen ausgezeichnet worden. Fritz Pütz, Vice President des Travel Industry Clubs: "Mit rund 6,2 Millionen direkt oder indirekt Beschäftigten zählt die Tourismusindustrie in Deutschland zu den bedeutendsten Säulen der Volkswirtschaft im Lande. Getragen wird die nach wie vor boomende Industrie von Innovationen, die von den Unternehmen in der Touristik, Reise- und Beherbergungsunternehmen entwickelt werden. Mit unserer Initiative möchten wir einen Beitrag leisten, um die Innovationskraft der Industrie z u würdigen - und langfristig zu fördern."

Der Best Practice Award der deutschen Reiseindustrie wird durch eine hochkarätige Jury vergeben, die sich wie das "Who is Who" der deutschen Reiseindustrie liest. Unter Leitung von Steffen Weidemann, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants, gehören der Jury an: Dr. Martin Buck (ITB Berlin), Jens Brösel (DERTOUR), Jürgen Büchy (DB Vertrieb), Silke Carstens (Citro?n), Prof. Dr. Roland Conrady (Fachhochschule Worms), Patrick Diemer (Lufthansa AirPlus), Michael Doerr (EADS), Martina Eggler (CWT), Christoph Führer (L`TUR), Markus Gotta (Deutscher Fachverlag), Philippe Guyot (Europcar), Thomas Hilberath (InterContinental Hotel Frankfurt), Marc Hildebrand (American Express), Dr. Holger Hildebrandt (BME), Klaus Hildebrandt (FVW International), Gunther Holzschuh (OFT Otto Freizeit & Touristik), Natascha Jungbluth (Accenture), Hans-Jürgen Klesse (Wirtschaftswoche), Thomas Kolbe (KFP), Walter Krombach (Willy Scharnow Stiftung), Peter Landsberger (Tour America), Thorsten Lettnin ( United Airlines), Wybke Meier (Öger Tours), August Moderer (EVVC), Hans-Christoph Noack (F.A.Z.), Dickjan Poppema (BBDO Germany), Tobias Ragge (HRS), Carsten K. Rath (Arabella Hotel Holding International), Dr. Heinz Raufer (Hotel.de), Richard Redling (Travel One + CIM), Karl Anton Schattmaier (Steigenberger Hotels), Holger Taubmann (Amadeus Germany), Lutz Vogt (GCB), Stefan Vorndran (BCD Travel) und Dr. Peter Zimmer (ADAC). Wissenschaftlicher Berater ist das Präsidiumsmitglied Prof. Dr. Christian Buer (Hochschule Heilbronn).

HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE betreibt ein weltweites elektronisches Hotel-Reservierungssystem für Privat- und Geschäftsreisende auf Basis einer Datenbank von über 225.000 Hotels. Das System ermöglicht kostenlose Direktbuchungen mit Sofortbestätigung zu tagesaktuellen Preisen. Die für ein ausgewähltes Hotel angezeigten Zimmerpreise sind für die jeweilige Buchung garantiert. Mit 90 Millionen Zugriffen pro Monat und durchschnittlich 4,5 Millionen Nutzern ist HRS für die Hotellerie der verkaufsstärkste Vertriebskanal für die optimale Vermarktung freier Hotelzimmer.

Über 13.000 Unternehmen buchen ihre Zimmer für Geschäftsreisen, Tagungen und Gruppenreisen regelmäßig über HRS. Die Firmenkunden profitieren dabei vom großen Einkaufsvolumen, das HRS die Vereinbarung besonders günstiger Raten ermöglicht. Zu den Firmen, die ihre Buchungen mit Best-Buy-Funktionalität über HRS abwickeln und damit deutlich Kosten sparen, gehören Global Player wie IKEA, die Metro AG, EADS, die Deutsche Telekom und die Deutsche Post - aber auch mittelständische und kleine Unternehmen.

HRS greift im Bereich der Entwicklung von innovativen Serviceprogrammen auf jahrelange Erfahrung zurück. Letztendlich hat sich dieses internationale Unternehmen, welches mehr als 330 Mitarbeiter umfasst, seit 1972 auf die Hotelreservierung spezialisiert. Die jüngste Neuerung beinhaltet die Möglichkeit von Onlinedirektbuchungen für Tagungen über HRS - in Echtzeit, zu tagesaktuellen Preisen. So werden zeitraubende Anfragen von Angeboten hinfällig. Komplette Konferenzen und Tagungen können in drei einfachen Schritten gebucht werden.

Eine ganze Reihe bedeutender Awards bestätigen das Konzept und die Funktionalität des führenden Hotelbuchungsspezialisten. Unter anderem wurde das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge als "Website des Jahres 2007" ausgezeichnet. Zudem erhielt das führende Hotelportal Europas den eco Internet-Award 2007 in der Kategorie "Webportal Geschäftskunden". Ebenso belegte HRS beim Test "Hotels buchen im Internet" der Zeitschrift Computer Bild den 1. Platz. Und erst kürzlich nahm HRS den "Buying Business Travel Diamond Award 2008" als "Best Hotel Booking Engine" in London und Business Traveller Award als "Bestes Internet-Angebot 2007" in Empfang.

Weitere Informationen unter www.HRS.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten