Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 122366

Hotels.com 10440 North Central Expressway, Suite 400 75231 Dallas, Texas, Vereinigte Staaten https://www.hotels.com
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Bonanati +49 30 44318825
Logo der Firma Hotels.com
Hotels.com

Hotelpreise auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren

Hotel Price Index (HPI) von Hotels.com: weltweiter Preisrückgang um 17 Prozent - Abu Dhabi erstmals teuerste Stadt der Welt

(lifePR) (London/Berlin, )
Während des ersten Halbjahres 2009 sanken die Hotelpreise weltweit um 17 Prozent. Das ist eines der Ergebnisse des original Hotel Price Index (HPI) von Hotels.com, dessen Datenauswertung auf tatsächlich gezahlten Hotelpreisen in 78.000 Hotels und mehr als 13.000 Destinationen basiert. Damit sank das Hotelpreisniveau weltweit auf den Tiefststand seit fünf Jahren.

Schweinegrippe lässt Preise einbrechen

"Wir haben damit gerechnet, dass das Hotelpreisniveau 2009 weltweit stark rückläufig sein wird. Unser HPI belegt diese Vermutung", kommentiert David Roche, Global President Hotels.com, die Ergebnisse. Mit Ausnahme der Karibik zeigte sich in allen Hauptreisemärkten während des ersten Halbjahres 2009 der stärkste Preisrückgang seit Beginn der HPI-Auswertungen im Januar 2004. Am stärksten betroffen war die lateinamerikanische Hotellerie, besonders ab dem zweiten Quartal 2009. Durch den Ausbruch der Schweinegrippe im April 2009 in Mexiko gingen die Hotelzimmerraten um 18 Prozent zurück. Auch Hotels in den USA und Kanada sowie in Asien reduzierten die Tarife um 17 Prozent, in Europa fielen die Preise um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dramatischer Preissturz in Europa

Mit einer deutlichen Preisreduktion um 16 Prozent im Vorjahresvergleich reagierte die europäische Hotellerie auf den weltweiten Konjunktureinbruch. Bereits während des vergangenen Jahres zeigte sich ein Rückgang des europäischen Preisniveaus, der durch die anhaltende Finanzkrise noch beschleunigt wurde. Gingen die Hotelzimmerpreise im ersten Quartal 2009 um 15 Prozent zurück, waren es zwischen April und Juni 2009 bereits 16 Prozent. Gleichzeitig veränderte sich auch der Indexwert der europäischen Hotelpreise und lag nach nur zwölf Monaten mit 98 Indexpunkten deutlich unter den 117 Indexpunkten des Vorjahres.

Nordamerika weiterhin im Sinkflug

Das gleiche Negativbild zeigte sich während des Untersuchungszeitraums in Nordamerika. Auch hier spiegelt sich der Einfluss der nachlassenden Kaufkraft in der Entwicklung der Hotelpreise wieder, die um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen. Aufgrund der sinkenden Nachfrage einheimischer Hotelgäste sowie der gleichzeitig rückläufigen Anzahl von Touristen aus Übersee waren die Hoteliers gezwungen, das Preisniveau zu senken, um die Belegungsrate halten zu können. Einzige Ausnahme Nordamerikas ist die Karibik. Zwar sanken auch hier die Preise, allerdings kaum merklich, um lediglich zwei Prozent.

Abu Dhabi teuerste Stadt der Welt

Die für Reisende teuerste Stadt zwischen Januar und Juni 2009 war Abu Dhabi, mit einem durchschnittlichen Hotelpreis von 190 Euro pro Zimmer und Nacht. Damit löste die Stadt im Emirat den langjährigen Spitzenreiter Moskau ab, das einen starken Preisrückgang von satten 39 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 hinnehmen musste und sich mit Zimmerpreisen von 164 Euro nur noch auf Platz vier wiederfand. Auch New York ist nicht länger unter den Top-Drei der teuersten Städte. Mit 139 Euro pro Zimmer und Nacht und einem Minus von 23 Prozent kam der Big Apple nur noch auf Platz fünf. Platz zwei der teuersten Städte der Welt belegte Monte Carlo (178 Euro), früher Platz sieben, lediglich Genf (171 Euro) konnte seine Position von Ende 2008 verteidigen und war während des Untersuchungszeitraums drittteuerste Stadt der Welt.

Hotels.com

Als Teil der Expedia Gruppe, die in allen Hauptmärkten mit einem professionellen Team tätig ist, umfasst das Portfolio von Hotels.com mehr als 100.000 Qualitäts-Hotels, Bed & Breakfast Hotels und Service-Appartments weltweit. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Hotels.com verfügt über eines der größten unabhängigen Hotelteams der Branche sowie 1,3 Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben. Im Februar 2009 gewann Hotels.com den Gold Award in der Kategorie "Beste Hotelbuchungsseite" des Webuser Magazines. Reisende können online buchen auf http://deutsch.hotels.com oder über die Telefonhotline 0180 - 500 93 42 im deutschsprachigen Call-Center.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.