Spannende Führungen im Nationalpark Bayerischer Wald

Führungen im Nationalpark Bayerischer Wald aus erster Hand

(lifePR) (Bayerischer Wald, )
Eine Führung der besonderen Art mit Nationalpark-Fachleuten stand am Donnerstag, 20. März 2014 auf dem Programm des Nationalparks Bayerischer Wald. Das nur zweimal im Jahr, zur Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr und im Herbst zu beobachtende besondere Lichtphänomen der "Schwellhäusl-Felsensonnenuhr" war Ziel der ersten Führung. Die Strahlen der Mittagssonne bringen durch ein Bohrloch im Felsen eine dahinter liegende Glaskugel geheimnisvoll zum leuchten. Um exakt 12 Uhr war diese leuchtende Sonnenuhr zu bewundern. Wer Lust hatte, konnte vorab an einer geführten Wanderung von Nationalpark-Landschaftsplaner Michael Haug entlang des Schmalzbaches teilnehmen. Bei der ca. 3,5 km langen Tour durch den Bayerischen Wald wurden Themen wie Renaturierung oder Pflanzengesellschaften erläutert.

Unter dem Motto "Leben im Grenzbereich wurde am Samstag, den 22. März erneut eine spannende Führung des Nationalpark im Bayerischen Wald angeboten. Für Menschen als auch für Wildtiere war das Leben an der Grenze, speziell in den Höhenlagen des Bayerischen Waldes, schon immer hart. Hinzu kommen zur Not der Wildtiere verschiedene Sportler als zusätzlicher Belastungsfaktor. Begleitet wurden die Teilnehmer dieser Tour durch die Waldwildnis im Rachelgebiet von Ranger Günter Sellmayer. Dabei wurden die anstehenden Konflikte diskutiert. Interessierte Wanderer konnten zudem einen Blick in die alte Rachel-Diensthütte werfen. Die Führung dauerte zwischen 3 und 4 Stunden. Treffpunkt war um 1 Uhr am P+R Spiegelau.

Eine Wanderung im Bereich des Hochbergs zum Thema "Klimawandel oder Wetterkapriole?" wurde am Samstag, 29. März vom Nationalpark des Bayerischen Waldes angeboten.

Sollten Sie einen längeren Aufenthalt in der Region des Bayerischen Waldes planen, empfiehlt sich das Wellnesshotel Jagdhof mit seinen ganzen Annehmlichkeiten. In diesem Hotel im Bayerischen Wald steht Ihnen ein breites Angebot an Wellness-Möglichkeiten zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im 4-Sterne-Hotel Jagdhof, Putzgartenstr. 2 in 94133 Röhrnbach Tel. 08582 / 9159-0.

Weitere Informationen: http://www.jagdhof-roehrnbach.de/...

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de