Story Box-ID: 14664

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH Heimhuder Straße 56 20148 Hamburg, Deutschland http://www.hoschke.de
Ansprechpartner:in Christian J. Becker +49 40 36905035
Logo der Firma HOSCHKE & CONSORTEN  Public Relations GmbH
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH

Tipps vom Apotheker zum Welt-Kopfschmerztag

Kopfschmerzen, Migräne und Co. - Was hilft wirklich?

(lifePR) (Heerlen, Saarbrücken, )
Am 5. September ist Welt-Kopfschmerztag. Eine aktuelle Studie des Instituts für Gesundheits- und Sozialforschung, Berlin, zeigt: Kopfschmerzen sind ein Volksleiden. Rund 24 Mio. Frauen und 18,5 Mio. Männer leiden innerhalb eines Jahres mindestens einmal unter Kopfschmerzen. Migräne und Spannungskopfschmerzen sind keine „Drückeberger-Krankheit“, sie beeinträchtigen Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Betroffenen erheblich. Viele Menschen gehen wegen ihrer Beschwerden nicht zum Arzt, sondern bekämpfen den Schmerz mit Medikamenten: Knapp zwei Drittel der Kopfschmerzpatienten und gut die Hälfte der Migräne-Betroffenen in Deutschland nehmen rezeptfreie Schmerzmittel. Umso wichtiger ist daher die gute pharmazeutische Beratung durch den Apotheker, die die Selbstmedikation begleiten sollte.

Dr. Christian Franken, Chefapotheker der Versandapotheke DocMorris, gibt zum Weltkopfschmerztag fünf Tipps, wie man der unangenehmen Krankheit vorbeugt oder, wenn man betroffen ist, schnell schmerzfrei wird:

1. Bewegung tut gut! Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um regelmäßige Bewegung: Dreimal 30 Minuten Training pro Woche schützen vor Schmerzattacken und mildern die Schmerzen.

2. Finden Sie Ihre Balance! Familienleben und Hobbys sind mindestens genauso wichtig wie der Job. Zu starke Belastung oder Langeweile kann zu Kopfschmerzen führen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ruhe und Anspannung ist wichtig. Außerdem stehen Kopfschmerzen und Stress in engem Zusammenhang. Dauerhafter Stressabbau gehört also zur langfristigen Therapie gegen Kopfweh. Aber auch in der akuten Situation ist aktive Entspannung hilfreich, besonders dann, wenn sich eine Schmerzattacke anbahnt.

3. Ernähren Sie sich ausgewogen! Einige Nahrungsmittel können direkt Kopfschmerzen auslösen. Sie enthalten meist so genannte „biogenen Amine“. Sie stecken zum Beispiel in reifem Käse, Rotwein und Schokolade. Pökelsalz und Glutamat zählen auch zu den Risiko-Substanzen. Essen Sie genug, regelmäßig und ausgewogen. Denn Hunger und der sinkende Blutzuckerspiegel können Kopfschmerzen verursachen. Außerdem ist einer der häufigsten Gründe für einfache Kopfschmerzen Flüssigkeitsmangel. Trinken Sie daher genug Wasser: Zwei Liter am Tag sollten es schon sein.

4. Probleme mit den Zähnen? Nicht selten sind Fehlstellungen der Zähne oder Verkrampfung der Kiefer Ursache für Kopfschmerzen. Dann kann ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde Abhilfe schaffen, etwa mit einer Beißschiene gegen das nächtliche Zähneknirschen, einer Zahnspange oder perfekt angepasstem Zahnersatz.

5. Rezeptfreie Schmerztabletten können sofort gegen Kopfschmerzen helfen. Schmerzmittel, die zum Beispiel die Wirkstoffe Acetylsalicylsäure, Ibuprofen oder Paracetamol enthalten, können kurzfristig Hilfe leisten. Es gilt aber: Nehmen Sie die Tabletten nicht länger als drei Tage hintereinander ein. Hält der Schmerz an, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu klären. Es besteht die Gefahr, dass bei einer häufigeren Einnahme von Schmerzmitteln (mehr als zehn Tage im Monat) das Medikament selbst chronische Kopfschmerzen auslöst.

Schmerztabletten gehören mit Medikamenten gegen Bluthochdruck und Thrombose zu den am häufigsten nachgefragten Präparaten der Versandapotheke DocMorris. Gerade bei Menschen, die regelmäßig Arzneimittel einnehmen müssen, ist es wichtig, dass der Apotheker vor der Abgabe der Präparate prüft, ob nicht vielleicht diese Medikamente die Kopfschmerzen auslösen. Zudem achtet der Apotheker darauf, ob möglicherweise Wechselwirkungen bestehen und gibt entsprechende Warnhinweise. Um Missbrauch zu vermeiden, hat DocMorris bei bestimmten freiverkäuflichen Medikamenten Höchstabgabemengen festgesetzt.

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH

Über DocMorris
DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von 172 Millionen Euro im Jahr 2006. Sitz der Gesellschaft ist Heerlen/Niederlande. Dort arbeiten rund 330 Menschen am Erfolg des DocMorris Verbundes. 2006 hat DocMorris eine Niederlassung in seinem Hauptmarkt Deutschland am Standort Saarbrücken eröffnet. Seit 2007 kooperiert DocMorris bundesweit mit Vor-Ort-Apotheken. Aktuell sind bereits über 40 Apotheken aus elf Bundesländern Markenpartner geworden. DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Celesio AG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten