Ansprechpartner:in Frau Susanne Mickan +49 69 8309389

Honda baut neues Werk in Brasilien

Betrieb beginnt 2015 mit der Produktion des neuen Jazz

(lifePR) (Frankfurt am Main / Itirapina, )
Mit dem offiziellen ersten Spatenstich hat Honda den Bau eines neuen Automobilwerks in Brasilien begonnen. Der Zeremonie in der rund 200 Kilometer nordwestlich von Sao Paulo gelegenen Stadt Itirapina wohnten neben Takanobu Ito, CEO und Präsident der Honda Motor Co., Ltd. auch der Gouverneur des Bundesstaates Sao Paulo sowie mehr als 300 weitere Gäste bei.

Bis zu 120.000 Fahrzeuge werden in der neuen Fabrik ab 2015 vom Band rollen. Auf dem 5,8 Mio. Quadratmeter großen Areal sollen bis dahin etwa 2.000 Arbeitsplätze entstehen. Das gesamte Investitionsvolumen liegt bei rund 320 Mio. Euro (1 Mrd. BRL). Gestartet werden soll die Produktion mit dem Honda Fit (Jazz), bevor weitere Varianten der neuen globalen Honda Kompaktmodellreihe folgen. Um ökologischen Bedenken Rechnung zu tragen und Produktionsprozesse zu verkürzen, werden hocheffiziente Fabrikationstechnologien zum Einsatz kommen. Die Automatisierung wird dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Zurzeit betreibt Honda Automoveis do Brasil Ltda. ein Werk in Sumare mit einer jährlichen Produktionskapazität von ebenfalls 120.000 Fahrzeugen. Bis Ende des Jahres soll dort ein neues automobiles Forschungs- und Entwicklungszentrum seine Arbeit aufnehmen. Ziel ist es, vor Ort Produkte für den brasilianischen Markt zu entwickeln und die Automobilverkäufe in Südamerika zu stärken.

"Als viertgrößter Markt der Welt ist Brasilien für Honda besonders wichtig", sagte Takanobu Ito. "Wir werden dort auch in Zukunft bezahlbare Fahrzeuge mit niedrigen CO2-Emissionen anbieten, die die Erwartungen der Kunden übertreffen."

Seit 1971 ist Honda in Brasilien vertreten - zunächst mit dem Vertrieb von Motorrädern, ab 1976 dann mit deren Produktion. Rund 3,7 Mrd. Real (BRL) hat Honda seither in sein brasilianisches Zweiradgeschäft investiert. 1997 startete Honda in dem fünftgrößten Staat der Erde die Automobilproduktion. In diesem Bereich belaufen sich die Investitionen inklusive der neuen Fabrik auf etwa 3,5 Mrd. BRL. Weitere 100 Mio. BRL flossen bislang in den Betrieb von Windkraftanlagen, mit deren Hilfe Honda die Nutzung erneuerbarer Energien ausbauen und damit seinen ökologischen Fußabdruck minimieren will. Im Oktober 2013 nahm das Unternehmen den Bau eines neuen Windparks in Angriff. Er wird von Honda Energy do Brasil Ltda. betrieben und soll im September 2014 ans Netz gehen. Der Strom, der dort entsteht, soll der Energiemenge entsprechen, die Honda zurzeit für seine Automobilproduktion in Brasilien benötigt (etwa 95.000 MWh).

Über Honda Automoveis do Brasil Ltda.

Gründung - Mai 1996
Investitionskapital 882,78 Mio. BRL
Anteilseigner 100% Honda South America
Präsident Masahiro Takedagawa
Sitz Sumare, Sao Paulo, Brasilien
Tätigkeitsfelder Produktion, Vertrieb, Forschung & Entwicklung von Automobilen
Produkte Civic, Fit (Jazz), City
Produktionskapazität 120.000 Einheiten pro Jahr
Beschäftigte rund 3.500
Grundstücksgröße 1,7 Mio. Quadratmeter
Produktionsstart Oktober 1997 (Civic)
Produktionsvolumen 1,056 Mio. Einheiten bis Ende 2012
Investitionsvolumen rund 2,5 Mrd. BRL bis Ende 2012

Über das neue Automobilwerk von Honda Automoveis do Brasil Ltda.

Sitz Itirapina
Produkte der neue Fit (Jazz) und weitere Modelle dieser Fahrzeugklasse