Story Box-ID: 31629

HOLMENKOL AG Wernher-von-Braun-Straße 3 71254 Heimerdingen, Deutschland http://www.holmenkol.com
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Wiest +49 7152 6101161
Logo der Firma HOLMENKOL AG
HOLMENKOL AG

HOLMENKOL gründet Tochterfirma in Japan

(lifePR) (Tokio/Heimerdingen, )
Nanotech-Sportausrüster HOLMENKOL hat heute auf einer Pressekonferenz im Rahmen der japanischen Wintersportmesse in Tokio die Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft angekündigt und möchte damit seine gute Marktposition erheblich ausbauen. Die bisherigen Importeure SWANS und SKIKRAFT bleiben als Kooperationspartner weiterhin mit an Bord.

HOLMENKOL ist seit mehr als 25 Jahren in Japan eine der führenden Skiwachs-Marken mit exzellentem Kunden-Netzwerk. Die Gründung der HOLMENKOL Japan Ltd. per 1. April 2008 ist ein erster Baustein der nunmehr eingeleiteten internationalen Wachstumsstrategie, die das Unternehmen im Rahmen der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft mit neuer Gesellschaftsstruktur forciert.

HOLMENKOL wird an der japanischen Vertriebstochter eine Mehrheitsbeteiligung von 85 % halten. Die weiteren 15 % übernimmt BLIZZARD Marketing Japan, deren Geschäftsführer und Inhaber Yuichi Kusakari auch die operativen Geschäfte der HOLMENKOL Japan Ltd. übernehmen wird. Yuichi Kusakari war bereits in den vergangenen fünf Jahren als "Top Representative" für HOLMENKOL in Japan tätig.

Eine verstärkte Vertriebsmannschaft wird sich in Japan künftig neben Skiwachs auch auf den Vertrieb der weiteren innovativen Sportbeschichtungen von HOLMENKOL in den Bereichen Wassersport, Outdoor, Golf und Bike fokussieren.

"Gerade in einem volumenstarken Markt wie Japan ist es wichtig, Kontinuität und Ausdauer zu zeigen und mit einem starken eigenen Vertrieb alle Potenziale zu nutzen", so Christian Römlein, Geschäftsführer von HOLMENKOL (weltweit). Die bisherigen Distributionspartner SWANS (Snowboard-Markt) und SKI-KRAFT (Nordic-Markt) bleiben HOLMENKOL in Japan auch weiterhin als Marktpartner erhalten.

Im Rahmen der Wintersportmesse in Tokio haben HOLMENKOL-Experten die neue patentierte Beschichtungstechnologie "nano-cfc" präsentiert. Diese Technologie hat bereits im Januar - auf der internationalen Sportartikelmesse ISPO in München - für enorme Aufmerksamkeit gesorgt. "Unsere klare Konzentration auf Sportbeschichtungen ermöglicht uns sukzessive einen deutlichen Innovationsvorsprung vor anderen Wettbewerbern", ergänzt Römlein auf der Pressekonferenz in Tokio.

HOLMENKOL verspricht sich als technologischer Vorreiter erhebliche Marktanteilsgewinne. So zeigt sich denn auch Yuichi Kusakari sehr zuversichtlich, "in Japan die Weichen auf nachhaltiges Wachstum zu stellen".

HOLMENKOL AG

Die HOLMENKOL AG ist der älteste Skiwachshersteller der Welt und spezialisiert sich seit 2002 ausschließlich auf die Entwicklung und weltweite Vermarktung von hochinnovativen und umweltfreundlichen Sportbeschichtungen auf Basis modernster Technologien. Dazu zählen neben Skiwachs mittlerweile mit 18 Patenten geschützte Imprägnierungen, Waschmittel, Beschichtungen und Polituren für alle Arten von Outdoor-, Bike- und Wassersport. Besonderes Augenmerk legt HOLMENKOL auf Performance, Umweltverträglichkeit und Produktqualität. Alle Sportbeschichtungen sind deshalb "made in Germany".

HOLMENKOL wurde 2004 zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands gewählt. Die Produktgruppe NANOWAX wurde vom Wirtschaftsmagazin FORBES zum Nr. 1 Nanotechnologie-Produkt weltweit des Jahres 2003 gekürt. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie auf der Website unter www.holmenkol.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten