HolidayCheck AG Bahnweg 8 8598 Bottighofen, Schweiz http://www.holidaycheck.de
Logo der Firma HolidayCheck AG

Herbstferien 2021: Die türkische Riviera ist der klare Gewinner

(lifePR) (Bottighofen, )
Die aktuelle Auswertung des mit Abstand reichweitenstärksten* Online-Reisebüros HolidayCheck zeigt: Der eindeutige Gewinner** für den Abreisezeitraum zwischen dem 04.10. - 01.11.2021 ist die Türkei mit der Touristenregion türkische Riviera. Aber auch Mallorca und Kreta stehen in der Gunst der Urlaubswilligen ganz weit oben.

Ein wichtiger Grund für die große Beliebtheit der Türkei: ihr weiterhin sehr günstiges Preisniveau. Im Gegensatz zu anderen Destinationen sind die Preise über die letzten zwei Jahre beinahe unverändert geblieben. Lediglich eine leichte Preissteigerung*** von knapp unter zwei Prozent lässt sich bei der türkischen Riviera beobachten. Daher bleibt die Türkei das bevorzugte Reiseziel für UrlauberInnen, die im Herbst noch einmal Sonne tanken möchten.

Auf Platz zwei der beliebtesten Urlaubsregionen für den Herbst folgt Mallorca. Hier müssen UrlauberInnen jedoch im Schnitt mit einer Preissteigerung von rund zehn Prozent im Vergleich zu 2019 rechnen. Bei den Nachbarinseln Ibiza und Menorca stiegen die Preise sogar um bis zu 15 Prozent. Einen positiven Ausreißer gibt es allerdings auch: Formentera. Hier sind die Durchschnittspreise um rund 15 Prozent gesunken. Aktuell noch nicht abbildbar sind die Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf den Kanarischen Inseln. Sollte sich dieser im schlimmsten Fall ausweiten, kann von einem deutlichen Nachfragerückgang bei den direkt benachbarten Inseln ausgegangen werden.

Mit Kreta und Rhodos liegt Griechenland auf Platz drei der beliebtesten Herbstdestinationen. Aber auch hier müssen UrlauberInnen mit einem Preisanstieg von durchschnittlich zehn Prozent rechnen - auf dem Festland sogar mit einem Anstieg zwischen 20 Prozent und 50 Prozent im Vergleich zu 2019.

Deutschland hingegen wird derzeit noch wenig gebucht. Hierbei spielt vor allem das anhaltend schlechte Wetter in diesem Jahr eine Rolle. Viele UrlauberInnen warten zudem die jeweilige Corona-Situation vor Ort ab. Sollten sich sowohl Wetter- als auch Corona-Lage vor den Herbstferien positiv entwickeln, erwartet HolidayCheck eine starke Last-Minute-Nachfrage. Wer Urlaub in Deutschland machen möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen. In den beliebten Urlaubsregionen Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Sachsen und Niedersachsen liegt der Preisanstieg für eine Hotelübernachtung teilweise bei über 50 Prozent***.

Der HolidayCheck Reisetipp: Portugal und Vereinigte Arabische Emirate
Die portugiesische Algarve und Madeira sind – trotz Aufhebung des Hochrisikogebiet-Status – aktuell noch wenig gebucht. Beides sind jedoch ideale Destinationen für eine letzte Urlaubsauszeit im Herbst mit moderaten Temperaturen. Allerdings muss hier ebenfalls mit einem durchschnittlichen Preisanstieg von rund 15 Prozent gerechnet werden. Wer lieber in die Sonne und an den Strand möchte, der findet auf jeden Fall noch ausreichend Kapazitäten in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Hier erwartet UrlauberInnen eine jedoch zum Teil deutliche Preissteigerung von bis zu 25 Prozent in Dubai und 13 Prozent in Abu Dhabi.

Geimpften UrlauberInnen steht ab November auch wieder die Welt Richtung Westen offen: Die USA heben das Einreisverbot für vollständig geimpfte Personen auf. Dies spiegelt sich in den Suchanfragen bei HolidayCheck wider, die seit dem 18.09.2021 um rund 130 Prozent gestiegen sind.

* Laut Similarweb; 01/2021 - 09/2021
** Bezogen auf Pauschalreisebuchungen
*** Im Vergleich zu 4.10. – 28.10. 2019
**** Bezogen auf Hotel-Only Buchungen

Das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden, das ist die Vision von HolidayCheck. Das online Buchungs- und Bewertungsportal ermöglicht es jedem Urlauber, dank authentischer Bewertungen, der Expertise des eigenen Reisebüros und dem Wissen der Community, den individuell passenden Urlaub zu finden und zu buchen. Grundlage sind über 10,9 Millionen Hotelbewertungen, ein eigenes TÜV-zertifiziertes Online-Reisebüro mit rund 150 Reiseexperten sowie die Angebote von rund 90 Reiseveranstaltern und weiteren touristischen Anbietern. Über das integrierte HolidayCheck Mietwagen Angebot lässt sich zudem das ideale Auto für den Urlaub mitbuchen. Viele hilfreiche Informationen und Inspiration finden Urlauber auch im Reiseforum mit bis zu 2,9 Mio. Besuchern pro Monat und im HolidayCheck Online-Magazin Away. HolidayCheck hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, konsequent gegen Bewertungsbetrug vorzugehen und für authentische Bewertungen einzustehen. Im Bestreben für volle Transparenz für den Urlauber fährt das Unternehmen eine Null-Toleranz-Politik gegen Bewertungsfälscher. Die HolidayCheck AG ist eine Tochter der HolidayCheck Group, wurde im Jahr 2003 gegründet und hat ihren Sitz im schweizerischen Bottighofen nahe der deutschen Grenzstadt Konstanz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten