Die Heimatbotschafter des Hochschwarzwaldes

Teil 1: Lisa Rudiger braucht Schokolade zum Glücklichsein, Josef Fehrenbachs Leidenschaft ist die Kräuterküche

Es menschelt im Hochschwarzwald: Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH stellt in ihrer Sommerkampagne unter dem Motto „Heimatsommer“ einen besonders starken Bezug zur Heimat Hochschwarzwald her und setzt auf authentische Hochschwarzwälder Persönlichkeiten als Botschafter. Der Kulinarik haben sich zwei der Botschafter verschrieben: Chocolatière Lisa Rudiger lebt ihre Leidenschaft für Schokolade in ihrer eigenen Chocolaterie in Titisee-Neustadt aus. Josef Fehrenbach, Kräuterkoch und Inhaber des Waldhotel Fehrenbach in Hinterzarten-Alpersbach, geht in seiner Kräuterkochkunst auf.

Lisa Rudiger, Chocolatière, Titisee-Neustadt
Heimat ist für mich…
„die Menschen vor Ort zu kennen und sich nicht fremd zu fühlen.“
Wenn Schokolade, geheimnisvolle Prisen von Vanille und eine Spur bitteren Kakaos die Nase schmeicheln, dann ist man in der Welt von Lisa Rudiger angekommen. Eine Welt, die einen kurz den Alltag vergessen lässt und unter Beweis stellt, dass gerade auch die süße Kultur im Hochschwarzwald ein Stückchen Heimat darstellt. Eine Heimat, die Lisa Rudiger erst verlassen musste, um zu erkennen, was ihr Leben hier so lebenswert macht. Aufgewachsen in Neustadt, zog es die fidele Schokoladenliebhaberin auf die Meisterschule nach Stuttgart, verschiedenste Stationen brachten sie auch nach St. Moritz, wo sie erkannte, welchen Wert die tiefgründige und herzliche Hochschwarzwälder Heimat darstellt. Tiefunglücklich war dort schnell schon klar, welches ihre nächste, die letzte Station sein wird – die Heimat. Was im Nebenerwerb anfing, ist seit 2007 in aller Munde – Lisas Chocolaterie.

Heimatsommer-Tipps von Lisa Rudiger:

Verwöhnen lassen im Raimatihof
„Die Herzlichkeit auf dem Raimatihof und das rustikale und gemütliche Ambiente ziehen mich immer wieder in ihren Bann. Hier verweile ich gerne mit meiner Familie, beobachte die Menschen und lasse mich dabei kulinarisch verwöhnen.“

E-Bike fahren im Hochschwarzwald
„Ich bin begeisterte E-Bikerin, da mein Mann Profi-Radsportler ist. So kann ich mithalten ohne zu japsen. Besonders gerne befahre ich den 3-Seenweg, der mir spektakuläre landschaftliche Eindrücke bietet und immer wieder zur Einkehr einlädt.“

Abkühlen am Titisee
„Als Neustädterin ist der Titisee quasi vor der Haustüre. Hier verbringe ich gerne warme Sommertage, egal ob beim Schwimmen oder bei einem kühlen Radler. Anschließend trifft man mich des Öfteren im Neustädter Stadtgarten, ein herrlicher Ort, gerade auch für meine Kinder.“

Wo kann man Lisa Rudiger persönlich treffen?

Am besten bei einem Besuch in ihrer Chocolaterie in Neustadt: www.lisas-chocolaterie.de.

Josef Fehrenbach, Kräuterkoch, Hinterzarten-Alpersbach
Heimat ist für mich...
„der Ort, an dem ich mich wohl fühle und zuhause bin.“
Von einem der auszog, um seine Wurzeln zu stärken und dabei Wurzeln entdeckte: Wenn Josef Fehrenbach vor rund 500 Jahren gelebt hätte, dann wäre er vermutlich der Hexerei bezichtigt worden! Wenn der Schwarzwälder Gastronom am Herd steht, dann brodeln in seinen Töpfen vorzugsweise Dinge, die er selbst gesammelt hat. Heute ist Fehrenbach der Kräuterpapst des Hochschwarzwaldes. Aufgewachsen in einem urtypischen Schwarzwaldgasthof war schnell schon klar, dass auch er Gastronom werden würde. Doch der Weg führte vorerst in den hohen Norden, an den Bodensee und ins sonnige Tessin. Eines hatte der junge Gastronom auf allen Stationen im Gepäck, die Liebe zur Natur und die Sehnsucht nach der Heimat. Um dieser Sehnsucht in der Ferne Herr zu werden, beschäftigte er sich ausgiebig mit Flora und Fauna und lernte dabei etwas, was vielerorts in Vergessenheit geraten ist: die hohe Kunst der Kräuterküche.

Heimatsommer-Tipps von Josef Fehrenbach:

Ruhe und Rundumsicht am Hinterwaldkopf
„Der Hinterwaldkopf ist für mich das Stonehenge des Schwarzwaldes. Der Bergrücken bietet Rundumsicht mit besonderem Flair. Manche würden ihn vielleicht als Kraftplatz bezeichnen. Für mich ist er ein Ort der Entspannung, an dem ich Ruhe finde.“
Hinterzartens Alpersbach
„Ich schätze mich glücklich, in diesem wunderschönen Hochtal zu leben und es ist daher auch einer meiner Lieblingsorte. Die harmonische Landschaft und die urtypischen Schwarzwaldhöfe spiegeln alles wider, was ich mit Heimat verbinde.“

Naturfreundehaus Feldberg
„Der Feldberg übt eine besondere Faszination auf mich aus, da er mir landschaftlich nahezu ein Gebirgsgefühl gibt. Ich schätze die urtypische Gastlichkeit im Naturfreundehaus. Das besondere daran: nach einer ausgedehnten Wanderung kann man hier auch übernachten.“

Wo kann man Josef Fehrenbach persönlich treffen?
Es finden regelmäßig Kochkurse im Waldhotel Fehrenbach zu verschiedenen Themen statt, bei denen Josef Fehrenbach einen Einblick in die Geheimnisse seiner Kräuterküche gibt. Immer samstags lädt Josef Fehrenbach zur Kräuterwanderung ein. Nähere Infos und Anmeldung unter www.waldhotel-fehrenbach.de.

Nähere Informationen zum Heimatsommer und den Heimatbotschaftern sind erhältlich unter www.hochschwarzwald.de/....