„Die Exkursion in die USA ist seit Jahren ein Highlight unseres MBA-Programms. Mit der Queens University haben wir nun einen starken Partner gewonnen, der unseren Studierenden wertvolle Einblicke in die amerikanische Wirtschaft und Kultur ermöglicht“, freut sich Prof. Dr. Timm Eichenberg, Studiengangsleiter und langjähriger Organisator der USA-Reise.
Perspektivisch ist auch ein Austausch in Gegenrichtung geplant: Studierende der Queens University sollen künftig die Möglichkeit erhalten, Exkursionen nach Deutschland zu unternehmen und die HSW sowie die regionale Wirtschaft kennenzulernen. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der HSW, um die Möglichkeiten für unsere MBA-Studierenden zu erweitern. Beide Institutionen möchten künftigen Führungskräften Einblicke in ein globales Geschäftsumfeld eröffnen. Charlotte, North Carolina, verfügt über ein dynamisches Wirtschaftsumfeld und ist das zweitgrößte Bankenzentrum der USA. Wir möchten Studierenden der HSW neue Türen öffnen, ihre internationale Erfahrung bereichern und zugleich unseren Studierenden den Zugang zur deutschen und europäischen Wirtschaftswelt ermöglichen.“, sagt Dr. Denise Rotondo, Dean of McColl School of Business at Queens University.
Der Aufenthalt in Charlotte bietet den Teilnehmenden nicht nur akademische Inhalte wie Case Studies zu „Strategic Management“ und „International Business“, sondern auch praxisnahe Einblicke in amerikanische Unternehmen und lokale Niederlassungen deutscher Firmen. Die Stadt selbst überzeugt als dynamischer Wirtschaftsstandort mit vielfältigen Freizeit- und Naturangeboten.
Der weiterführende MBA-Masterstudiengang „General Management“ dauert zweieinhalb Jahre und kombiniert Präsenzphasen an der HSW (alle drei Wochen) mit betreuten Selbststudienphasen. Feste Bestandteile des Studiengangs sind individuelle Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung sowie der zweiwöchige Aufenthalt in den USA.
Neu im MBA ist in diesem Jahr die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Dies ist aktuell in den Bereichen Corporate Finance und Controlling, IT-Management und Digitale Transformation, Marketing und Vertrieb, Nachhaltige Unternehmensführung, Strategische Unternehmensführung und Entrepreneurship, sowie Wirtschaftspsychologie möglich. Diese Schwerpunkte werden bei erfolgreichem Abschluss auf dem Zeugnis und dem Diploma Supplement ausgewiesen.
Und auch die Bewerbungsphase für den nächsten Studienstart im September 2026 ist bereits eröffnet. Interessierte erhalten ausführliche Informationen beim nächsten Beratungsnachmittag der HSW am 4. November 2024 um 17:00 Uhr. Um eine Vorabanmeldung über die Website der HSW www.hsw-hameln.de wird gebeten.