Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Andreas Büscher +49 541 9693556

Weiterbildungsprogramm zur Arbeit mit den Expertenstandards weiterentwickelt

Das DNQP hat sein seit 2016 bestehendes Weiterbildungsprogramm zur Arbeit mit den Expertenstandards inhaltlich und strukturell weiterentwickelt und wird es 2019 in überarbeiteter Form fortführen. Künftig werden zwei Module angeboten, die inhaltlich stärker aufeinander aufbauen.

Das Modul I vermittelt die methodischen Grundlagen zur Arbeit mit den Expertenstandards und führt umfassend in die Arbeit mit dem Audit-Instrument ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen mit der Aufgabe aus dem Seminar, in ihrem jeweiligen Praxisfeld ein eigenes Audit zu einem Expertenstandardthema durchzuführen. Hieran anknüpfend besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse aus diesem Audit im Rahmen des zweiten Moduls vorzustellen und zu diskutieren.

Das Modul II legt den Schwerpunkt auf die Interpretation und Diskussion der jeweiligen Auditergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie dem Erfahrungsaustausch zur Arbeit mit dem Audit. Darauf aufbauend werden Strategien und Handlungskonsequenzen für die Arbeit mit den Expertenstandards im eigenen Praxisfeld erarbeitet und Möglichkeiten einer Verstetigung des Pflegehandelns erörtert.

Ausführliche Informationen zu den Zielsetzungen und den Inhalten der Modulen, Übersicht über Termine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der DNQP-Homepage unter der Rubrik 'Veranstaltungen' (www.dnqp.de/...).