23. Netzwerk-Workshop Thema: Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege

Ankündigung und Anmeldung

(lifePR) ( Osnabrück, )
Am Montag, den 04. Oktober 2021 findet 23. Netzwerk-Workshop des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege in der OsnabrückHalle statt.

Im Rahmen dieses Workshops werden die Ergebnisse der gemeinsamen Aktualisierung und Zusammenlegung der beiden bisherigen Expertenstandards zum pflegerischen Schmerzmanagement bei akuten und bei chronischen Schmerzen vorgestellt. An der Aktualisierung der Expertenstandards war eine 15-köpfige Expertenarbeitsgruppe unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Osterbrink (Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg) beteiligt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Vorstellung der Ergebnisse des Praxisprojektes zum Expertenstandard. Darüber hinaus wird es in settingspezifischen Arbeitsgruppen die Möglichkeit geben, sich mit Projektbeteiligten zur Arbeit mit dem Expertenstandard sowie zur Anwendung von Indikatoren zur internen Qualitätssteuerung auszutauschen. An dem Praxisprojekt waren insgesamt 21 Einrichtungen aus unterschiedlichen Praxisbereichen beteiligt

Der Workshop wird als Hybrid-Veranstaltung stattfinden. Neben einer Präsenz-Veranstaltung gibt es die Möglichkeit einer Online Teilnahme.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit einer Anmeldung finden Sie auf der Homepage des DNQP: https://www.dnqp.de/23-netzwerk-workshop/