Story Box-ID: 2459

Hochschule Offenburg Badstraße 24 77652 Offenburg, Deutschland https://www.hs-offenburg.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Rudolf +49 781 205169
HO
Hochschule Offenburg

„Go out! – Studieren weltweit“

(lifePR) (Offenburg, )
Die Hochschule Offenburg macht sich stark für Auslandsaufenthalte und veranstaltet am 21.Juni ein Internationales Fest mit Fotowettbewerb im Rahmen der DAAD-Kampagne „Go out! Studieren weltweit“. Am 22.Juni können sich alle Interessierten am Infomobil des DAAD über ein Auslandsstudium informieren.

Studium ist heute mehr als das Lernen an der heimischen Hochschule. Internationale Mobilität ist gefragt, so der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) e.V. Aus diesem Grund hat der DAAD die Kampagne „go out! Studieren weltweit“ ins Leben gerufen. Ziel ist, innerhalb der nächsten Jahre den Anteil deutscher Studierender mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten deutlich zu erhöhen.

Auch die Hochschule Offenburg weiß um die Wichtigkeit internationaler Kontakte, den Wechsel von Perspektiven und die Horizonterweiterung durch Auslandsaufenthalte – gerade in Zeiten der Globalisierung. Seit dem Bologna-Prozess, der durch die einheitlichen Master und Bachelor eine europaweite Vergleichbarkeit der Abschlüsse bewirkt, kommt auch die Hochschule Offenburg ihrem Ziel zur Schaffung eines gemeinsamen Bildungsraumes näher.

Darum hat sich das International Office (IO) der Hochschule erfolgreich um die Teilnahme an der DAAD - Kampagne „go out! Studieren weltweit“ beworben und bietet in diesem Rahmen eine Reihe von Veranstaltungen an. Zudem wurde eine neue Broschüre für das International Office produziert, die Studierende bei ihren Vorbereitungen für einen Auslandsaufenthalt unterstützen soll.

Innerhalb dieser Kampagne findet ein Fotowettbewerb zum Thema „Mein schönstes Bild vom Auslandssemester“ statt. Von März bis April konnten FHO - Studierende, die einen Auslandsaufenthalt absolviert haben, ihr bestes Auslands-Foto einreichen. Die Jury, bestehend aus allen Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule, wählt heute und morgen das beste Bild aus.

Die Preise werden auf dem Internationalen Sommerfest des International Office am Donnerstag, 21. Juni 2007 durch Rektor Prof. Dr. Winfried Lieber vergeben. Das zum ersten Mal durchgeführte Internationale Fest bietet viele Möglichkeiten zur Information und zum kulturellen Austausch. Zum Start um 18:00 Uhr spricht Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner die Begrüßungsworte. Nach der Preisverleihung lädt das Internationale Buffet zu kulinarischen Genüssen ein, begleitet von brasilianischen Rhythmen der Band „Ritmo Brasil“, die für eine ausgelassene Stimmung sorgen werden.

Seit Ende September 2006 tourt ein Info-Fahrzeug des DAAD durch die Universitätsstädte, um jungen Leuten ein Auslandssemester oder Praktikum im Ausland schmackhaft zu machen. Am Freitag, 22. Juni steht das Infomobil auf dem Gelände der Hochschule Offenburg und lädt alle Interessierten zu einer umfassende Beratung zum Auslandsstudium ein – mit Broschüren, Flyern, online über das Internet oder im direkten Gespräch mit Experten des DAAD.

Weitere Informationen zum International Office finden Sie unter www.fh-offenburg.de/io sowie zur Daad-Kampagne unter www.go-out.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten