10. Tourismusforum: „Tourismus XXL – Qualität oder Größe“

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz am Standort Wernigerode

Bereits zum 10. Mal öffnen sich in diesem Jahr am Mittwoch, den 9. Mai 2007, ab 13:30 Uhr die Pforten für das "Tourismusforum"; einer jährlich am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz stattfindenden Veranstaltung, die Studenten, Professoren sowie Vertretern der Tourismusbranche gleichermaßen eine Diskussionsplattform für aktuelle Branchengeschehnisse bietet.

Das "Tourismusforum 2007" steht unter dem Motto "Tourismus XXL - Qualität oder Größe". Zu den aktuellen Geschehnissen in der Welt des Urlaubs referieren in diesem Jahr Reiner Meutsch, der als Geschäftsführer der TUI-Tochter Berge & Meer für den Direktvertrieb von Reisen über ALDI und Tchibo verantwortlich zeichnet und Rainer Ortlepp von der Deutschen Seereederei Rostock. Als Direktor für Marketing und Kommunikation gehört beispielsweise die Steuerung des Werbeauftritts vom gesamten AROSA Portfolio zu seinen Aufgaben. Darüber hinaus können zum "Tourismusforum" auch Gunther Träger, als Geschäftsführer der Contact & Creation GmbH maßgeblich für die Marketingaktionen bei Neckermann Reisen verantwortlich sowie der Geschäftsführer der OTTO-Freizeit & Reiseland Reisebüros Ralph Schiller an der Hochschule Harz begrüßt werden. Im Anschluss an die Gastvorträge finden Diskussionsrunden statt, die die Möglichkeit bieten, aktuelle Themen und Entwicklungen im Tourismus direkt mit den Experten zu erörtern.

Das "Tourismusforum" entwickelte sich unter der Leitung von Prof. Karl Born vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften seit 1998 zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen für die Hochschule Harz. Wieder einmal ist es den Mitgliedern der "Harzer Interessengemeinschaft der TourismusstudenInnen e.V." (HIT e.V.), der größten studentischen Initiative der Hochschule Harz, gelungen, Wernigerode für einen Tag als Zentrum der deutschen Tourismusbranche zu etablieren.

Alle Interessenten sind zum "Tourismusforum 2007" recht herzlich in das Gebäude des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (Haus 4), Hörsaal 4.001, auf den Campus der Hochschule Harz in Wernigerode eingeladen. Das "Tourismusforum" bietet auch für Berufsschulen interessante Informationen aus allen relevanten Geschäftsfeldern des Reiseverkehrs. Bei Teilnahme von Gruppen bitten wir um Anmeldung per E-Mail an touriforum07@web.de bis zum 07. Mai 2007. Nähere Informationen zur Veranstaltung sind online unter www.hit-wr.de abrufbar. Die Organisatoren des HIT e.V. stehen bei Fragen und Anregungen gern zur Verfügung.