Ansprechpartner:in Frau Tina Kissinger +49 6722 502624

BDO - Bist Du Orange? Winemaking abseits des Mainstreams

61. BDO-Fachtagung nimmt nicht nur Natural Wines unter die Lupe

Unter dem Motto „Winemaking abseits des Mainstreams“ veranstaltet der Bund Deutscher Oenologen (BDO) am 24. April 2018 an der Hochschule Geisenheim seine 61. BDO-Fachtagung. Geplant ist nicht nur die oenologische Praxis der Amphorenweine sondern auch die sogenannten Natural Wines genauer zu betrachten und einzuordnen. Ebenso sollen diese außergewöhnlichen Weine sowohl aus Sicht der Weinkontrolle als auch aus Sicht des Weinmarktes beleuchtet werden. Mit der Frage „Wine unplugged – Differenzierung oder nur etwas für Spinner“ werden sich die geladenen Gäste bei der Podiumsdiskussion auseinandersetzen und die Teilnehmer können sich im Anschluss einem „Selbstversuch zwischen Euphorie und Überwindung“ unterziehen und die Natural und Orange Wines sowie Amphorenweine bei einer moderierten Weinverkostung testen. Abgerundet wird die diesjährige Fachtagung durch einen Besuch des Hattenheimer Weinguts Balthasar Ress mit anschließender Abendveranstaltung.

Wer sich noch intensiver mit Amphorenweinen befassen will, für den ist die vom BDO organisierte Exkursion nach Armenien und Georgien vom 16. bis 24. Juli 2018 genau richtig. Mehr Informationen zur Reise in „die Wiege des Weines“ sowie zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: www.deutsche-oenologen.de