Transatlantic Music Project

Nichts ist so international wie die Welt der Musik

Die Kölner Hochschule für Musik und Tanz und die Juilliard School of Dance Drama und Music in New York entdecken seit 2011 jedes Jahr in zehntätigen Kammermusikprojekten ihr gemeinsames kulturelles Erbe. Das einzigartige Austauschprojekt „Transatlantic music“ soll die Exzellenz fördern und hochbegabten Studierenden der tonangebenden Hochschulen diesseits und jenseits des Atlantiks frische Impulse geben. In gemeinsamen Masterclasses und kammermusikalischen Auftritten werden die musikalischen Traditionen wiederentdeckt und neu interpretiert. Dieses Jahr sind gemeinsame Meisterkurse an der Europäischen Akademie für Darstellende Kunst Montepulciano in Italien geplant, somit kommt ein weiteres Kraftfeld hinzu.

Unter Anleitung von vier international renommierten Professoren aus New York und Köln wird in der Woche vom 18.-25.05. 2014 ein Repertoire mit Werken von Beethoven bis Bartok erarbeitet und anschließend neben Konzerten in
Montepulciano und New York in der Hochschule für Musik und Tanz Köln am 27. Mai und im Bonner Beethoven Haus am 28. Mai zur Aufführung gebracht.

Diese großartige Initiative, welche auch in den damit verbundenen Konzerten eine überwältigende öffentliche Resonanz erhält, steht unter Schirmherrschaft des deutschen Botschafters in Washington und wird u.a. unterstützt vom Deutschen Generalkonsulat New York, dem Amerikahaus NRW e.V., dem Beethoven-Haus Bonn e.V., und dem Bowdoin International Music Festival.

Besonderer Dank gilt den Musikern, die sich in diesem Jahr mit großem Engagement als Dozenten für die Fortsetzung des „Transatlantic Music Projects“ im Mai 2014 zur Verfügung gestellt haben: Prof. Lewis Kaplan, Prof. Nina Tichmann, Prof. Mihaela Martin und Prof. Klesie Kelly-Moog.

Konzert‐Programm 1
im Palazzo Ricci, Montepulciano