Die Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst Palazzo Ricci (Träger Hochschule für Musik und Tanz Köln) feiert ihr 15-jähriges Bestehen

Vom 25. bis 31. Mai findet ein vielfältigen Festival - reich an Konzerten, Symposien, großen Musikern, Videoinstallationen und Feuerwerk statt

Das Festival, das den kulturpolitischen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien gewidmet ist, steht unter der Schirmherrschaft des Außenministers Paolo Gentiloni und seinem deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier und findet nicht nur in Montepulciano statt, wo sich der Sitz der Akademie befindet, sondern auch in Rom, Düsseldorf und Berlin. Unter der künstlerischen Leitung von Ariadne Daskalakis, Professorin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, werden Künstler von internationalem Rang an eindrucksvollen Orten in Montepulciano wie dem Salon des Palazzo Ricci, dem Teatro Poliziano und dem Tempio di San Biagio auftreten - neben Ariadne Daskalakis (Violine), Matthias Buchholz (Viola), Leonid Gorokov (Violoncello), Anthony Spiri (Klavier), Gerald Hambitzer (Cembalo), Christian Wetzel (Oboe) auch die jungen Talente des Ateneo renano, welches Nachwuchskünstler der vier wichtigsten Hochschulen Nordrhein-Westfalens zusammenfasst.
Das Symposium widmet sich Hans Werner Henze und Luigi Nono und dem engen musikalischen Verhältnis zwischen Italien und Deutschland.
Im Anschluss finden in Rom Konzerte im Goethe-Institut und der Residenz der deutschen Botschafterin mit dem Ensemble Palazzo Ricci und dem Minguet Quartett statt sowie ein internationales musikwissenschaftliches Symposium in Zusammenarbeit mit der Universität Rom Tre.
Den Abschluss des Feierlichkeiten bilden Veranstaltungen in Düsseldorf, mit Unterstützung der Kunststiftung NRW, und ein Konzert im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin, das in Zusammenarbeit mit dem italienischen Kulturinstitut veranstaltet wird.

Website Promotion