Story Box-ID: 917165

Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main Schlossstraße 31 63065 Offenbach am Main, Deutschland http://www.hfg-offenbach.de
Ansprechpartner:in Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main +49 69 80059205
Logo der Firma Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

10 Jahre B3 Biennale des bewegten Bildes

B3 Biennale des bewegten Bildes 2022 | 15. bis 23. Oktober

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Ab dem 15. Oktober geht die B3 Biennale des bewegten Bildes mit dem Leitthema »Transformation« in verschiedenen Locations in Frankfurt an den Start. In Wortbeiträgen, Kunstwerken, Filmen, VR-Experiences und NFTs zeigen Medienschaffende und Künstler_innen auf ganz unterschiedliche Weise, was Transformation für sie bedeutet: wissenschaftlich, technologisch, politisch, kulturell, philosophisch und sehr persönlich.

Programm online
Das Programm umfasst 120 Kunstwerke von 93 Künstler_innen, 40 Filme, 51 Sprecher_innen und 33  im Rahmen des Talentforums entstandene Projekte. Transformation wird in den Beiträgen als Prozess oder als konkreter Wandel gedacht, sie begeben sich in die Natur, in die Zukunft, in eigene Gedankenwelten, beziehen sich auf Vorlagen aus dem Internet, geschichtliche Zusammenhänge oder auf gesellschaftliche und politische Phänomene.
Mehr hier

Spotlights
Den BEN Award für das Lebenswerk erhalten die berühmten Gebrüder Luc Dardenne und Jean-Pierre. Die belgischen Filmemacher wurden für ihre Filme mehrfach bei Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet. Ihr neuester Film »Tori et Lokita« wird auf der B3 Deutschlandpremiere feiern, außerdem wird Luc Dardenne am 15. Oktober die Opening-Masterclass halten.

Niels Juul, einer der erfolgreichsten Produzenten Hollywoods, wird in einer Masterclass u.a. über neue Möglichkeiten der Projektfinanzierung durch Kryptowährungen sprechen, die er beispielsweise für ein neues Filmprojekt des Starregisseurs Martin Scorcese aktivieren will.

Der Konferenzfokus zur Transformation der Demokratie wird sich mit Sprecher_innen wie Dr. Mariana Bozesan und Prof. Dr. Stephan Brunnhuber vertieft mit Fragen der Demokratie als Staatsform und sozialstruktureller Philosophie auseinandersetzen.

B3 Biennale des bewegten Bildes
15.–23. Oktober 2022