Ansprechpartner:in Frau Kathrin Paul +49 621 5203440

Offen und neugierig auf die Welt: „Global Minds“ Networking Event

Netzwerkevent der dualen Bachelorstudiengänge „Internationale Betriebswirtschaftslehre – International Business Administration (IBA)“ und „Internationale Wirtschaftsinformatik – International Business Administration and Information Technology (IBAIT)“ zu ihren Auslandserfahrungen.

In den vergangenen Monaten waren Studierende der Bachelorstudiengänge „Internationale Betriebswirtschaftslehre – International Business Administration (IBA)“ und „Internationale Wirtschaftsinformatik – International Business Administration and Information Technology (IBAIT)“ im Rahmen ihres dualen Studiums in ganz Europa und den USA unterwegs und haben dort im Auslandssemester bzw. Auslandspraktikum spannende Erfahrungen gesammelt. Das Erlebte haben sie in Impulsvorträgen und Kurzfilmen festgehalten, die sie bei einer großen Netzwerkveranstaltung am Montag, 4. Dezember 2023, unter dem Motto „Global Minds“ in Form der eigens ins Leben gerufenen „Filmfestspiele der HWG Ludwigshafen“ präsentierten. In Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überbrachte Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, das Grußwort der Landesregierung:

„Rheinland-Pfalz liegt im Herzen Europas und unsere Hochschulen pflegen eine lange Tradition der Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg, mit Ländern innerhalb und außerhalb der EU. Die Internationalisierung der Hochschulen ist für unser Land ein wichtiges Element zur Positionierung im weltweiten Wettbewerb. Darüber hinaus tragen die Kooperationen zwischen den Hochschulen und Unternehmen der Region zur Fachkräftegewinnung und -sicherung bei“, sagte Schweitzer.

Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung von regionaler Verwurzelung einerseits und internationaler Vernetzung und Ausrichtung andererseits für die HWG LU. Die dualen Studiengänge „Internationale Betriebswirtschaftslehre – International Business Administration (IBA)“ und „Internationale Wirtschaftsinformatik – International Business Administration and Information Technology (IBAIT)“ seien dabei zwei „Juwelen im internationalen Portfolio der Hochschule“ mit ihren von Anfang an fest im Curriculum verankerten internationalen Erfahrungen in Form von Auslandssemester bzw. Auslandspraktikum.

Von diesen reichen elf Wochen Auslandserfahrungen in Belgien, Dänemark, Litauen, Norwegen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Ungarn und den USA berichteten anschließend die IBA- und IBAIT-Studierenden des 5. Semesters ganz Kino-like bei Popcorn und Softdrinks in der abgedunkelten Aula der Hochschule unterhaltsam in Wort und (Bewegt)Bild. Den Anfang machte dabei die Vorstellung des Auslandssemesters an der University of West Florida in Pensacola, USA. Das Fazit der IBAIT-Studierenden: „Es war einfach perfekt!“

Eingeschoben in das internationale Kurzfilmspektakel war die Podiumsdiskussion zum Thema „Über Grenzen hinaus“ ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung: Neben Minister Alexander Schweitzer, den Studierenden Panagiota Thanakou (IBA, BASF) und Yannik Hahn (IBAIT, SAP) sowie Studiengangleiter Prof. Dr. Gerhard Raab stellten sich drei Unternehmensvertreter des dualen Studiengangs den Fragen von Moderator Maurice Fuchs: Daniela Kalweit, Leiterin Rekrutierung Auszubildende, Kaufmännische oder IT-Ausbildung bei der BASF SE; Dr. Klaus Friedrich Schmiedgen, Ausbildungsleiter DACH bei der SAP SE und Silke Schlichtmann, People & Culture Operations Director bei JTI. So unterschiedlich die Rollen auf dem Podium, so einig waren sich die Teilnehmenden doch in der Sache: Internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenz sind eine Bereicherung – für den Einzelnen wie für die Hochschule und die Unternehmen sowie letztlich auch für das Land: „In Ausbildung investieren, heißt: in die Zukunft investieren; interkulturelle Kompetenz und Weltoffenheit sind dabei zentral“, brachte es Silke Schlichtmann auf den Punkt.

Zum Hintergrund:

Die Bachelorstudiengänge „Internationale Betriebswirtschaftslehre – International Business Administration (IBA)“ und „Internationale Wirtschaftsinformatik – International Business Administration and Information Technology (IBAIT)“ wurden von der HWG LU in Kooperation mit Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar (z.B. BASF SE und SAP SE) entwickelt und kontinuierlich weiterentwickelt. Grundlage der beiden Studiengänge bildete der Diplomstudiengang „Internationale Betriebswirtschaftslehre im Praxisverbund“ (BIP), der bereits im Jahr 1995 als erster dualer Studiengang in Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der BASF errichtet wurde. Seit 2008 firmieren die beiden Studiengänge unter dem Namen „Business and International Programs“ (BIP).

Integrativer Bestandteil der BIP-Studiengänge ist von Anfang an das Auslandssemester bzw. Auslandspraktikum.

Der erste internationale Erfahrungsaustausch fand bereits im Jahr 1998 statt und wurde seitdem jedes Jahr – mit Ausnahme der Covid19-Jahre 2020 und 2021 – veranstaltet. Im Jahr 2023 erfolgten die Praktika in Belgien, Dänemark, Litauen, Norwegen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Ungarn; das Auslandssemester absolvierten die Studierenden an der University of West Florida in Pensacola, USA.

Nähere Informationen zu den beiden dualen Studiengängen IBA und IBAIT unter:

https://www.hwg-lu.de/iba bzw. https://www.hwg-lu.de/ibait