Studierende der Sozialen Arbeit nehmen an internationalen Studienwochen in Belgien, Österreich und der Tschechischen Republik

Studiendekan Holger Kühl (obere Reihe, dritter von links) mit neun Studierenden der Sozialen Arbeiten bei der "International University Week" an der tschechischen "University of South Bohemia" in Budweis (lifePR) ( Bremen, )
19 Studierende und drei Lehrende aus dem Studiengang Soziale Arbeit and er Hochschule Bremen konnten in den ersten Apriltagen an drei zeitgleich stattfindenden „International University Weeks“ teilnehmen, und zwar an der PXL Hochschule in Hasselt (Belgien), der Fachhochschule St. Pölten (Österreich) und der University of South Bohemia in Budweis (Tschechische Republik) teilnehmen. Insgesamt führten die drei Veranstaltungen fast 300 Studierende aus elf Ländern zusammen.

Die „International University Weeks“ werden jährlich mit den 18 europäischen Partnerhochschulen des Studiengangs aus dem SocNet98 Netzwerk organisiert. Sie bieten Studierenden und Lehrenden die Gelegenheit, an einwöchigen Workshop-, Fach- und Begegnungsprogrammen in englischer Sprache teilzunehmen. Die Bremer Gruppen begleiteten in diesem Jahr Prof. Dr. Christian Spatscheck, Prof. Dr. Kirsten Sander und Holger Kühl.

Diese Austauschprogramme werden durch die Mitgliedschaft des Studiengangs im „SocNet 98 – European Network of Universities/Schools of Social Work“ ermöglicht (http://www.socnet98.eu/), das internationale Austauschprogramme mit Studien- und Praxisaufenthalten in elf europäischen Ländern organisiert.

Der Studiengang Soziale Arbeit der Hochschule Bremen nimmt seit 2009 an diesem internationalen Austauschprogramm teil. Während der zurückliegenden Jahre konnten dabei über 200 Bremer Studierende internationale Austauscherfahrung miterleben und mitgestalten.