Die Hochschule Bremen trauert um ihren Ehrensenator Frans Peter Wethmar

(lifePR) ( Bremen, )
Frans Peter Wethmar, Ehrensenator der Hochschule Bremen, ist am 9. November 2018 im Alter von 89 Jahren gestorben. Der ehemalige langjährige Honorarkonsul der Niederlande in Bremen, geboren am 19. November 1928, förderte stets die internationalen Initiativen der Hochschule Bremen (HSB) und insbesondere die Kooperation mit der Hanzehogeschool Groningen. Zu den Studierenden, die zum Studium aus den Niederlanden an die HSB kamen, hielt er freundlichen und teilnehmenden Kontakt. Seine aktive Mitwirkung bei zahlreichen Veranstaltungen der HSB halten die Hochschulmitglieder in ehrendem Andenken.

„Im Verständnis einer europäischen, internationalen Hochschule hat Frans Peter Wethmar der Hochschule Bremen in seiner Funktion als Ehrensenator viele bereichernde Beziehungen zu den Niederlanden eröffnet, die auch in Zukunft von Bedeutung sein werden“, so Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der HSB.

Frans Peter Wethmar bekleidete über einen längeren Zeitraum das Amt des Doyens des Konsular-Korps im Lande Bremen und war nach seinem Ausscheiden Ehren-Doyen. Prof. Dieter Leuthold, Hochschulbeauftragter für die Kooperation mit Groningen seit ihren Anfängen, erinnert sich an viele Besuche und Gespräche: „Er war ein niederländischer Gentleman in Bremen, der Tradition und Fortschritt in seiner Person aufs Glücklichste verband.“