"Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung": Praxisbegleitende Weiterbildung startet im März 2018

(lifePR) ( Bremen, )
Am 8. März 2018 startet das berufsbegleitende und praxisbezogene Zertifikatstudium "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung" für Beraterinnen und Berater. Es gibt noch freie Plätze, so dass Bewerbungen noch möglich sind. Die Hochschule Bremen ist eines von bundesweit neun Qualifizierungszentren zur Professionalisierung der regionalen Bildungsberatung in Deutschland. Um bedarfsgerecht zu beraten, müssen Bildungsberaterinnen und Bildungsberater sich ein Bild über die Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen der zu Beratenden machen und die Selbständigkeit dieser fördern. Hierzu benötigen Bildungsberater eine Vielfalt von Techniken und eigene Reflexion, um die Prozesse angemessen steuern zu können. Wer an dem Angebot interessiert ist, kann sich persönlich informieren bei Tanja Sklarek, Koordinierungsstelle für Weiterbildung der Hochschule Bremen, Werderstraße 73, 28199 Bremen, Tel.: 0421-5905-4166, http://www.bildungsberatung.hs-bremen.de. Anmeldungen sind auch online möglich.

Das Rahmencurriculum "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung" umfasst fünf Module mit einem Umfang von insgesamt 120 Unterrichtsstunden, einer Abschlussarbeit und einem Abschusskolloquium. Themen sind unter anderem Gestaltung des Beratungsprozesses, Beratungskonzepte und -formen, Gesprächsführung, Techniken und Methoden, Rahmenbedingungen professioneller Beratung, Bildungsmarketing, Ressourcenorientierte Beratung, Kompetenzbilanzierung und eine "Profil-Pass"-Schulung.

Angesprochen sind vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Weiterbildungseinrichtungen, Schulen, Beschäftigungsträgern, Behörden, Hochschulen, Kammern, Gewerkschaften, Personalverantwortliche sowie freiberufliche Berater und Beraterinnen.