8. bis 10. Juni: GAUSS bietet Sicherheitstraining für Offshore-Windpark-Personal / Noch wenige Plätze frei

Training von Berufsgenossenschaft anerkannt

Das gesetzlich vorgeschriebene Vorsorgeprinzip beim Bau und Betrieb von Offshore-Windparks hat die gemeinnützige Gesellschaft für Angewandten Umweltschutz und Sicherheit im Seeverkehr mbH (GAUSS) an der Hochschule Bremen zum Inhalt ihres aktuellen Trainingsangebots gemacht, und das "Sicherheitstraining für Offshore-Windpark-Personal" entwickelt, welches seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Das Angebot richtet sich an Beschäftigte in Offshore-Windparks sowie an Personen, die beruflich Offshore-Bauwerke besuchen. Das Training ist von der Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektroindustrie (BGFE) anerkannt.

Der nächste Kursus findet vom 8. bis 10. Juni 2009 in Wilhelmshaven statt. Kurzfristig sind noch einige wenige Plätze frei.

Sicherheitstraining für die Arbeit auf See ist ein unverzichtbarer Baustein des integrierten Sicherheitsmanagements. Es fußt auf der Weiterentwicklung bewährter Sicherheits-, Notfall- und Arbeitsschutzkonzepte anderer Branchen sowie der Seefahrt und der Öl- und Gas-Offshore-Industrie, welche speziell auf die Erfordernisse der Offshore-Windkraft-Industrie angepasst wurden. Die GAUSS hat deshalb in den Drei-Tageskursus neben der Vermittlung von seemännischen Grundkenntnissen unter anderem Strategien des Überlebens auf See, den Umgang mit Überlebensanzügen, Rettungswesten und -inseln sowie den Gebrauch von Seenotsignalen in den Stundenplan aufgenommen. Außerdem werden die Teilnehmer für das Verhalten an Bord und in Windenergieanlagen (WEA) im Brandfalle geschult. Ein weiterer Ausbildungspunkt ist das Aufwinschen von und das Abseilen aus Helikoptern. Unter dem Motto "learning by doing" werden die Inhalte überwiegend praktisch unterrichtet. Selbstverständlich erhalten die Teilnehmer auch ein Begleitheft, in dem die Lehrgangsinhalte nachgeschlagen werden können. Weitere Module, wie etwa "Maritimes Englisch" oder "Grundkenntnisse in der Navigation" werden auf Anfrage durchgeführt. Näheres dazu ist bei der GAUSS zu erfragen.

Die Kosten für das dreitägige Seminar variieren je nach Teilnehmerzahl: So bezahlt ein Unternehmen für die Entsendung einer Person zur Teilnahme am Training 2.100 Euro. Für zwei Personen sind 1.900 Euro und ab drei Teilnehmern sind 1.750 Euro pro Person zu entrichten. Hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sämtliche Kosten für Mahlzeiten und Getränke und die Unterbringung sind in den Lehrgangsgebühren enthalten.