Pressemitteilung BoxID: 728116 (Hochschule Bremen)
  • Hochschule Bremen
  • Neustadtswall 30
  • Ulrich Berlin

15. November 2018, 19 Uhr: Öffentlicher Vortrag "Making Sense of Brexit"

Weitere Vorträge zum Thema "Learning from British Architects"

(lifePR) (Bremen, ) Am Donnerstag, dem 15. November 2018, ab 19.00 Uhr, referiert Prof. Dr. Victor Seidler zum Thema "Making Sense of Brexit". Ort: Hochschule Bremen, Campus Neustadtswall 30, AB-Gebäude (Hochhaus), Raum AB 516. Veranstaltet wird der englischsprachige, öffentliche Vortrag von der School of Architecture der Hochschule Bremen im Rahmen der Vortragsreihe „Background“.

Was können wir angesichts der Entscheidung Großbritanniens, die Europäische Union 2019 zu verlassen (Brexit), lernen? In seinem Vortrag und gleichnamigen Buch „Making Sense of Brexit: Demokratie, Europa und ungewisse Zukunftsperspektiven“, geht  Prof. Dr. Victor Seidler auf die Ursachen und Auswirkungen des Brexits ein. Er argumentiert, dass wir neue politische Vorstellungen über gesellschaftliche Schichten und ethnische Zugehörigkeiten, über Religion, Geschlecht und Sexualität entwickeln müssen, um das Ausmaß des urbanen Wandels fassen und die Dauer, die die Menschen benötigen, um sich neuen Realitäten anzupassen, begreifen zu können.

Victor Seidler ist emeritierter Professor am Department of Sociology an der Goldsmiths University of London. Seine Forschungsinteressen umfassen Sozialtheorie und Philosophie, Marxismus und kritische Theorie, Moraltheorie, Männlichkeit und Sexualpolitik.

Weitere Veranstaltungen der Background-Reihe sind die „Lunch Lectures“, eine Serie von fünf öffentlichen, englischsprachigen Vorlesungen zur Mittagszeit mit verschiedenen Beiträgen rund um das Thema „Learning from British Architects“. Die öffentlichen Vorträge thematisieren die Positionen britischer Architektinnen und Architekten zum Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Wie werden Architektur und Städtebau von der Entscheidung beeinflusst, eine 50-jährige Union auf der Grundlage des kulturellen und wirtschaftlichen Austauschs zu verlassen?

Die Vorlesungsreihe „Background“ findet in der Zeit von 13 bis 14 Uhr auf dem Campus Neustadtswall 30, AB-Gebäude (Hochhaus), Raum AB 516, im Forum der School of Architecture, statt.

Die Termine:
Mittwoch, 7. November: Anna Parker, Intervention Architecture, Birmingham