Story Box-ID: 25471

Hirschvogel Holding GmbH Dr.-Manfred-Hirschvogel-Straße 6 86920 Denklingen, Deutschland http://www.hirschvogel.de
Ansprechpartner:in Frau Rita Fritsch +49 8231 347875
Logo der Firma Hirschvogel Holding GmbH
Hirschvogel Holding GmbH

Veränderung der Gesellschafterstruktur bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH

(lifePR) (Denklingen, )
Zum 29.11.2007 wurden bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH mit Sitz in Denklingen mehrere Veränderungen im Gesellschafterkreis wirksam. Im Rahmen der Veräußerung von insgesamt 49,85 % der Anteile ist die endgültige Struktur wie folgt: 50,51 % hält die Familie von Dr. Manfred Hirschvogel, 36,67 % gehen an die neu gegründete Frank-Hirschvogel-Stiftung, 5,84 % besitzt die Familie Werner Hirschvogel und 6,98 % hält Herr Hans Britzger. Damit erreicht das Unternehmen eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschafterstruktur.

Ausgelöst wurde die Neuverteilung aufgrund des Todes der Gesellschafterin Erika Winkler im April dieses Jahres, die 22,16 % der Anteile hielt. Daraus ergaben sich für ihren Sohn erhebliche Erbschaftssteuer-Zahlungen, die nur durch den Verkauf einiger Firmenanteile von ihm hätten finanziert werden können. Er entschloss sich aber, sämtliche Anteile zum Verkauf zu stellen. In diesem Zusammenhang verkauften sowohl die Witwe als auch die Kinder des früheren Gesellschafter Erich Hirschvogel ebenfalls ihre Firmenanteile von insgesamt 27,69 %.

Gründung der Frank-Hirschvogel-Stiftung

Da der Gesellschaftsvertrag des Unternehmens einen Verkauf an Dritte nicht zulässt, wurden diese Anteile von 49,85 % wie folgt behandelt:

Alle Gesellschafter, sowohl die verbleibenden als auch die ausscheidenden, haben zunächst 22,5 % ihrer Anteile auf die von Dr. Manfred Hirschvogel, zur Erinnerung an seinen tödlich verunglückten Sohn, errichteten gemeinnützigen "Frank-Hirschvogel-Stiftung" übertragen.Die restlichen Anteile werden vom Unternehmen Hirschvogel Umformtechnik GmbH über eine Zwischenlösung in zwei Schritten zurückgekauft und eingezogen.

Aufgrund der Aufteilung der ausscheidenden Anteile ergeben sich damit nach der Auflösung des Zwischenschritts folgende neuen endgültigen Gesellschaftsanteile:

Familie Dr. Manfred Hirschvogel 50,51 %
Frank-Hirschvogel-Stiftung 36,67 %
Familie Werner Hirschvogel 5,84 %
Herr Hans Britzger 6,98 %

Damit hat das Unternehmen eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschafterstruktur erreicht. Vor allem die gemeinnützige Frank-Hirschvogel-Stiftung, die überregional Forschungseinrichtungen und regional die Aus- und Weiterbildung Jugendlicher unterstützen wird, stellt dabei ein stabilisierendes Element dar.

Hirschvogel Holding GmbH

Das Hauptwerk der Hirschvogel Automotive Group, die Hirschvogel Umformtechnik GmbH in Denklingen (Oberbayern), fertigt mit über 1.600 Mitarbeitern ca. 150.000 Tonnen Schmiede- und Fließpressteile aus Stahl. In Deutschland gibt es drei Tochterwerke: in Marksuhl (bei Eisenach) die Hirschvogel Aluminium GmbH, die anspruchsvolle Fahrwerkskomponenten aus hochwertigen Aluminium-Werkstoffen herstellt. In Marksuhl produziert auch eine weitere Stahlschmiede, die Hirschvogel Eisenach GmbH; in Schongau (Oberbayern) werden dann sowohl Stahl- als auch Aluminium-Bauteile zu einbaufertigen Komponenten verarbeitet.Daneben ist die Gruppe in USA aktiv: In Columbus/Ohio fertigt die Hirschvogel Incorporated Warmund Kaltfließpressteile sowie ebenfalls einbaufertige Komponenten für den amerikanischen Markt.Hierfür wurde eine neue Halle gebaut, in der bereits Radnaben für den BMW X5-Nachfolger gefertigt werden. Vor zwei Jahren wurde in der Nähe von Shanghai in Pinghu die Hirschvogel Automotive Components neu gegründet. Auch hier werden neben den Umformteilen Fertigteile für die chinesische Automobilindustrie hergestellt. Weiter hält die Hirschvogel Umformtechnik GmbH noch eine Beteiligung von 15,4 % bei Forjas Brasileiras in Brasilien, um das Hirschvogel-Know-how für den südamerikanischen Markt zur Verfügung stellen zu können.
Insgesamt beschäftigt die Gruppe mehr als 2.500 Mitarbeiter und wird im Jahr 2007 nahezu 200.000 Tonnen Umformteile produzieren. Der konsolidierte Jahresumsatz liegt bei über 500 Mio. €.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten