107. Landesverbandstag des Bayerischen Dachdeckerhandwerks

Mit Schieferherz und Europapolitik

Dachdecker aus dem gesamten Bundesgebiet haben das Obermainland von Freitag, den 12. bis Sonntag, den 14. Juli zum begehrtesten Reiseziel dieses Wochenendes erklärt: Der 107. Landesverbandstag des Bayerischen Dachdeckerhandwerks lässt die Region zum Treffpunkt des "Handwerks ganz oben" werden.

Während die eigentliche Tagung der Dachdecker auf Kloster Banz stattfindet, wird auch Lichtenfels zu einem Mittelpunkt dieses Handwerks werden. Am riesigen schwarzen "Dachdecker-Truck" - einem Sattelzug der 40-Tonnen-Klasse - wird während des gesamten Samstags, 13. Juni, auf dem Marktplatz in Lichtenfels die Gelegenheit geboten, sich über das Dachdeckerhandwerk und die Ausbildung in diesem über 800-jährigen Gewerk zu informieren. Speziell an Schulabgänger wendet sich das Angebot der Bayerischen Dachdecker, sich bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen in der Region aktiv vom Jugendbeauftragten dieses Gewerkes unterstützen zu lassen. Ein erstes "Kennenlernen" der vielseitigen Dachdeckerarbeit ist am Truck auf dem Marktplatz beim Gestalten mit Holz, Metallen und Schiefer ab 10 Uhr möglich. Ebenso können Schulen hier direkt eine Präsentation des Dachdeckerhandwerks mit dem Jugendbeauftragten vereinbaren.

Parallel dazu wird der Landesverbandstag mit einer Festrede der Europaparlamentarierin Monika Hohlmeier auf Kloster Banz eröffnet.

Die gesamte Organisation des Landesverbandstages lag in den Händen der Dachdecker-Innung Kronach mit Obermeister Gerd Ströhlein und seinem Team. Die Innung zählt in der Region elf Mitgliedsbetriebe.