Story Box-ID: 107159

Hess Natur-Textilien GmbH Marie-Curie-Str. 7 35510 Butzbach, Deutschland http://www.hessnatur.com
Ansprechpartner:in Frau Verena Kuhnert +49 6033 991254
Logo der Firma Hess Natur-Textilien GmbH
Hess Natur-Textilien GmbH

Schrenzerschule Butzbach geht jetzt in Biobaumwolle zum Unterricht

hessnatur liefert erste "grüne" Schulkollektion an die Schülerinnen und Schüler

(lifePR) (Butzbach, )
Soziale Ausgrenzung durch "falsche" Klei-dung - ein Problem an deutschen Schulen, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Um der Ausgrenzung von Kindern durch das postmoderne Markendiktat entgegenzuwirken, hat das Butzbacher Naturmodelabel hessnatur das Pilotprojekt "gesunde und faire Schulkleidung" gestartet. Eine der deutschlandweit an dem Konzept interessierten Schulen ist die Schrenzerschule Butzbach. Die Lehrer und Schüler haben als erste Schule Hessens die Idee von einer gesunden, fairen und gemeinschaftsfördernden Schulkleidung in die Tat umgesetzt.

Die ersten Schritte

Die Idee von Schulkleidung, die Menschen verbindet und somit zu Integration beiträgt, hatte hessnatur bereits im Jahr 2006. In Zusammenarbeit mit der Interkulturellen Waldorfschule Mannheim wurden erste Projekterfahrungen gesammelt und die Idee einer ökologischen und sozialen Schulkleidung getestet. "Wir wollen mit unserer Schulkollektion keine Uniform, sondern Kleidung schaffen, die Gemeinschaft fördert, gleichzeitig aber auch Raum für Individualität lässt", so Jessica Artus, Projektverantwortliche bei hessnatur. "Jede Schule, Klasse und jeder einzelne Schüler soll die Möglichkeit haben, dem gemeinsamen Stil eine eigene Note zu geben". Eine wissenschaftliche Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen bestätigt hessnatur in seiner Idee. Sie belegt, dass sich das Sozialklima im Klassenzimmer durch Schulkleidung verbessert, unter anderem, weil Äußerlichkeiten wie das Statussymbol "Kleidung" in den Hintergrund treten.

Warum ökologische und faire Schulkleidung?

Konsequent natürliche Kleidung wird vom Baumwollsamen bis zum fertigen Textil ökologisch und sozialgerecht hergestellt. Schulkleidung von hessnatur ist demnach vom Anbau der Faser, über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Kleidungsstück frei von allergenen und gesundheitsgefährdenden Chemikalien. Eine giftfreie Kollektion, die Kinderhaut vor schädlichen Einflüssen schützt, die Umwelt schont und garantiert nicht von Kinderhand genäht wurde. Darüber hinaus verspricht Schulkleidung auch den Geldbeutel der Eltern zu entlasten - ein Basis-Set aus Biobaumwolle (drei T-Shirts und zwei Kapuzenjacken) kostet knapp 70 Euro.

Grüne Schulkleidung für Butzbach

Die Schrenzerschule Butzbach ist die erste Schule in Hessen, die sich für gesunde und faire Schulkleidung entschieden hat. Sowohl die Klassen der Real- und Hauptstufe, als auch die Schülerinnen und Schüler der Förderstufe gehen seit April 2009 in hessnatur-Schulkleidung aus Bio-Baumwolle zum Unterricht. "Wichtig ist die Begeisterung der Schüler und die Freiwilligkeit aller Beteiligten. Schule ohne Markenzwang kann nur dann funktionieren, wenn Schüler, Lehrer und auch Eltern von der Idee überzeugt sind", so Wolf Lüdge Geschäftsführer hessnatur. Die Stickerei des individuellen Schrenzerschul-Logos auf den Sweatshirts, T-Shirts und Jacken ist übrigens auch "Made in Hessen". Die Mitarbeiter der Behindertenhilfe Ockstadt verzieren im Auftrag von hessnatur jedes Kleidungsstück der Schulkollektion in liebevoller Handarbeit.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten