Nicht um Steine, sondern um Menschen geht es

Einweihung des ersten eigenen Gebäudes der i+s Pfaffenwinkel GmbH

Heute, am 28. Februar 2013, wurde in Herzogsägmühle das neue Gebäude der i+s Pfaffenwinkel GmbH in einem kleinen Festakt eingeweiht. Im neuen Gebäude an der Ringstraße werden neben der Wühlkiste (Second Hand Laden) der Reinigungsdienst, das EU-Projekt RITA, die Arbeits- und Berufsberatung sowie die Geschäftsführung der i+s untergebracht sein. Zahlreiche Gäste, darunter auch Landrat Dr. Friedrich Zeller und die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Weilheim, Frau Anette Farrenkopf, machten sich vor Ort ein Bild von den neuen Räumlichkeiten und der integrativen Arbeit der gemeinnützigen Firma.

Direktor Wilfried Knorr betonte in seiner Auftaktrede die Wichtigkeit von Selbstbestimmung innerhalb des Arbeitslebens und ihren Einfluss auf Gesundheit und Lebensqualität. Dies würde durch die vorbildliche Arbeit der i+s und seiner Beschäftigungszentren erreicht. Dr. Friedrich Zeller erwähnte seinen persönlichen Bezug zu den Diensten der i+s Pfaffenwinkel und unterstrich die Wichtigkeit der Leistungen für den gesamten Landkreis. Anette Farrenkopf schließlich ging in ihrer Festrede eindringlich auf die intensive Zusammenarbeit von Herzogsägmühle und der Agentur für Arbeit ein. Es sei wichtig, eine Brücke in den ersten Arbeitsmarkt zu bauen, dessen Anforderungen über die Jahre weiter gestiegen seien. Dabei ginge es nicht nur um die Verdienstmöglichkeiten und den selbständigen Gelderwerb, sondern auch um die soziale Integration der Teilnehmer. Ein angepasstes Arbeitsumfeld erlaube auch einen guten Kontakt zu anderen Menschen, ermögliche Tagesstruktur und beuge Vereinsamung vor. Um die Menschen ging es auch während des ökumenischen Segens, der von der evangelischen Pfarrerin Brigitte Weggel und dem katholischen Pfarrvikar Jorge Gonzàlez vorgenommen wurde. Sie unterstrichen den größeren Kontext, in dem der Mensch, aber auch das eingeweihte Haus in Bezug auf Gott stünden, und baten um den Segen für die Menschen, die in ihm ein- und ausgingen. Umrahmt von zwei musikalischen Einlagen wurde zum Abschluss der Eröffnungsfeier ein kleiner Imbiss gereicht, während die Gäste durch das Haus geführt und über die Arbeit der i+s Pfaffenwinkel GmbH informiert wurden.

Durch die Integrationsfirma i+s Pfaffenwinkel, einer hundertprozentigen Tochter von Herzogsägmühle, wird es Menschen, die über lange Zeit arbeitslos waren, wieder ermöglicht, am Arbeitsleben teil zu nehmen. Nach einer Zeit der sozialpädagogischen Begleitung durch die Mitarbeitenden der Integrationsfirma soll es für die Hilfesuchenden möglich sein, eine Arbeit auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt zu bekommen. Für Menschen, denen das nicht möglich ist, bietet die i+s Pfaffenwinkel auch dauerhafte Arbeitsplätze.

Website Promotion