Pressemitteilung BoxID: 706529 (Herkules Advisors GMBH)
  • Herkules Advisors GMBH
  • Am Stadtrand 50
  • 22047 Hamburg
  • René Ravn

Intelligent Strom zählen

Die Waschmaschine anwerfen oder das Elektroauto laden, wenn der Strom gerade günstig ist / Intelligente Messsysteme sollen es möglich machen und helfen Geld zu sparen / Sie sind vernetzt und kommunizieren mit unseren Haushaltsgeräten / Aber lohnen sich

(lifePR) (Hamburg, ) Noch haben die meisten Menschen in Deutschland einen schwarzen Kasten an der Wand hängen, in dem sich eine Scheibe dreht. Doch die Tage des alten Stromzählerkastens sind – Achtung! Wortspiel – gezählt. In Zukunft wird auch der Strom digital gemessen. Die intelligenten Messsysteme – sogenannte Smart Meter – bestehen aus einem digitalen Stromzähler und einem Kommunikationsmodul. Während der Stromzähler permanent Daten sammelt, überträgt das Kommunikationsmodul die Daten über das Internet an Stromversorger und Netzbetreiber.
Klassische Stromzähler können nur die Summe des verbrauchten Stroms anzeigen. An den digitalen Zählern kann der Verbraucher ablesen, wann er wie viel Strom verbraucht hat – egal, ob gestern, letzte Woche oder im letzten Monat. Die laufend gesammelten Zählerstände werden vom Gerät ausgewertet und an den Stromlieferanten übermittelt. Dadurch ist denkbar, dass in Zukunft der Stromverbrauch exakt abgerechnet werden kann und keine Abschlagszahlungen mehr nötig sind. Außerdem ist eine Hoffnung, dass Verbraucher so zum Stromsparen angeregt werden.
Mit den gesammelten Daten können dadurch nicht nur Haushaltsgeräte überprüft werden, die über die Steckdose angeschlossen sind, sondern auch Geräte wie Durchlauferhitzer, Elektroherd oder Beleuchtung. Sogar die Photovoltaikanlage lässt sich damit überwachen. So lässt sich nachvollziehen, wann Strom verschwendet wird oder die Photovoltaikanlage Strom zu einem guten Preis ins Netz einspeisen lässt. Das lässt sich natürlich auch alles per App steuern. Für das Smart Home bedeutet das, das elektrische Geräte an- oder abgeschaltet werden können, je nachdem, wann der Strom günstig ist, wie nachts zum Beispiel.
Einen Haken hat die Sache. Wie jedes Gerät, dass Daten über Funk oder Kabel überträgt, ist auch ein Smart Meter angreifbar. Aus den Daten können Erkenntnisse über Alltag, Gewohnheiten und Lebensstandard der Verbraucher gewonnen werden. Oder Hacker könnten den Stromzähler manipulieren. Deshalb müssen die Geräte auch geschützt werden. Und an der Sicherheit hapert es noch. Neun Hersteller haben ihre Geräte beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eingereicht. Keines dieser Geräte hat das BSI zertifiziert. Woran das liegt, ist noch unklar, weil das BSI wegen Vertraulichkeit keine Auskünfte geben kann.
Ob sich ein smarter, sparsamer Stromzähler derzeit lohnt, ist also noch eine offene Frage. Zukünftig können sie aber nützliche Helfe sein. Einige Hersteller und Stromversorger rechnen mit einer Zertifizierung durch das BSI bereits in diesem Jahr.

Herkules Advisors GMBH

Die Herkules Group ist ein bundesweit agierender Immobilienberater mit Sitz in Hamburg. Seit 30 Jahren bietet die Herkules Group Eigentümern und Investoren transaktionsorientierte Expertisen für gewerbliche und wohnwirtschaftliche Immobilienbestände. Mit eine 20 köpfige Team wird der gesamte Lebens-zyklus einer Immobilie abgedeckt. Das Leistungsspektrum umfasst nicht nur den aktiven Bestands-, Ver-mietungs- und Transaktionsmanagement sondern auch den Bereich des Asset Management.

Die Herkules Group ist mit ihren Gesellschaften seit 2008 nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. Außerdem ist die Herkules Group Mittglied in die führenden Immobilienverbänden; RICS, IVD und gif.