Ansprechpartner:in Benedikt Homölle +49 2561 689307

Ein Stück Geschichte lebt wieder auf

Hotel De Saxe mit Herholz Türen

Der Dresdener Neumarkt wird in wesentlichen Teilen wie auch die Frauenkirche, nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. Das Hotel de Saxe, gelegen zwischen Landhausstraße und Neumarkt, gehört dazu. Das renommierte Hotel de Saxe, gelegen am Neumarkt 9, zählt in der Geschichte zu den berühmtesten Quartieren am historischen Neumarkt. 1786 durch den Umbau von sechs verschiedenen Gebäuden errichtet, wurde es besonders durch seinen vornehmen Konzertsaal in der ersten Etage berühmt. Das neue Hotel de Saxe, ein vier Sterne+ Hotel mit 185 Zimmern, komplettiert einen der schönsten Plätze Europas.

Die Hotel de Saxe GmbH & Co. KG an der Frauenkirche hat das 1988 abgerissene Hotel sowohl nach historischem Vorbild, als auch nach moderner Architektur ersetzt. Hierbei hat die als Leitbau ausgewiesene Salomonis-Apotheke ihre originale Fassade zurückerhalten. Anspruchsvolle Architektur, hochwertige Nutzung im fünfgeschossigen Haus mit Läden im Erdgeschoss und Restaurants im 1. Obergeschoss prägen diese 38-Millionen-Euro-Investition.

Die Architektenberater des Hauses Herholz haben dieses Bauvorhaben bereits früh begleitet. Bereits durch die Architektenberatung konnte das Haus Herholz sein Produkt einbringen und so die Weichen für die anschließende Bemusterung setzen. Neben Standardoberflächen wie Buche gebeizt und HPL-Oberflächen wurde als Oberfläche Myrte Messerfurnier eingesetzt.

Als Zargenvariationen kamen Holzblockrahmen, Holzumfassungszargen und Stahlzargen zum Einsatz. Sämtliche Anforderungen wie Brandschutz T 30, Brandschutz T 90, und Schallschutz bis 37 dB wurden aus dem Hause Herholz erfüllt, ohne die architektonischen und optischen Anforderungen des Bauherrn einzugrenzen.

Die Fertigstellung des Hotelbaus ist pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft erfolgt, so dass bereits die Gäste im historischen Rahmen empfangen werden können. Mit der frühzeitigen Einflussnahme auf dieses Bauvorhaben hat Herholz wieder einmal seine Objektkompetenz bewiesen und seinen Händlern die Möglichkeit des Objektgeschäftes geboten.

Zu Deutschlands führenden Komplettanbietern von Türen und Türelementen zählt die Herholz Vertrieb GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Ahaus. Die Unternehmensleitung fühlt sich traditionellen Werten wie handwerklicher Qualität, sorgfältiger Verarbeitung und bester Materialwahl verpflichtet. Um eine sich vom Wettbewerb abhebende Qualitätsausrichtung zu einem ausgewogenen Preis- und Leistungsverhältnis anbieten zu können, wurde die Fertigung schon früh konsequent modernisiert und automatisiert. Innovative Produkte, erfahrene Mitarbeiter, partnerschaftliches Handeln und marktnahe Entscheidungen bilden heute die Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs.

Im Jahr 1965 übernahmen die Brüder Wilhelm und Bernhard Herbers im westfälischen Ahaus den Schreinerbetrieb ihres Vaters. Mit der Unterstützung von drei Mitarbeitern entwickelten sie hier vor fast 40 Jahren eine innovative Lösung, die eine einfache Montage des Türrahmens sowie die Anpassung an unterschiedliche Mauerstärken problemlos möglich machte. Diese Lösung, die später patentrechtlich geschützt wurde, markiert den Beginn der erfolgreichen Firmengeschichte, die in einer führenden Marktbedeutung des Komplettanbieters mündet. Wilhelm Herbers, der heute als geschäftsführender Gesellschafter gemeinsam mit den Fachbereichs-Verantwortlichen in Finanzen, Controlling, Personal, Marketing und Technik das Unternehmen führt: „In unserer Firma ist unsere Vergangenheit stets präsent. Selbst heute als High-Tech-Produzent und Arbeitgeber von rund 1.000 Mitarbeitern, fühlen wir uns so traditionellen Werten wie handwerklicher Qualität, sorgfältiger Verarbeitung und bester Materialwahl verpflichtet. Unser Bestreben ist es, selbst für den Massenmarkt eine sich vom Wettbewerb abhebende Qualitätsausrichtung zu einem ausgewogenen Preis- und Leistungsverhältnis anbieten zu können.“