Russische Forschung für FAIR

Heute haben die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und die Russische Agentur für Atomenergie (ROSATOM) beschlossen, in Moskau ein gemeinsames Institut zu gründen. Das Institut soll die Beiträge der russischen Forschung zum zukünftigen Teilchenbeschleuniger FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) koordinieren, der mit internationaler Beteiligung in Darmstadt gebaut wird.

Das FAIR-Russia Research Centre (FRRC) wird gemeinsam durch ROSATOM und die Helmholtz-Gemeinschaft finanziert und soll insbesondere auch exzellenten russischen Nachwuchswissenschaftlern ermöglichen, am Aufbau von FAIR mitzuwirken. Doktoranden und Postdoktoranden aus Russland können am FRRC unter besonders attraktiven Bedingungen forschen und gleichzeitig in die internationale Forschung eingebunden werden. Nachwuchswissenschaftler aus dem Ausland können als Gäste des FRRC vom Wissen russischer Physiker profitieren und dabei auch die dynamische wissenschaftliche Infrastruktur Russlands kennen lernen. „Dies ist ein weiterer Meilenstein in der deutsch-russischen Zusammenarbeit, die wir schon seit vielen Jahren schätzen und ausbauen“, sagte Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft.

Das Engagement der Helmholtz-Gemeinschaft geht aber noch darüber hinaus.

Zusammen mit dem Russischen Fonds für Grundlagenforschung wurden heute aus 25 Anträgen die ersten acht Helmholtz-Russia Joint Research Groups ausgewählt. Die Forschungsgruppen, die sich vorwiegend aus deutschen und russischen Nachwuchswissenschaftlern zusammensetzen, erhalten jeweils ein jährliches Budget von 150.000 € für die Dauer von drei Jahren. Mit dem Geld werden gemeinsame Experimente und Expeditionen finanziert und attraktivere Bedingungen für den russischen wissenschaftlichen Nachwuchs im eigenen Lande geschaffen. Gleichzeitig werden die russischen Nachwuchswissenschaftler in die internationale Großforschung der Helmholtz-Gemeinschaft eingebunden.

Folgende Helmholtz-Russia Joint Research Groups werden gefördert:

Titel: Physics Analysis and Calorimetry at the Terascale Deutscher Partner: Deutsches Elektronen-Synchtrotron; Dr. Kerstin Borras Russischer Partner: Institute for Theoretical and Experimental Physics (ITEP); Dr. Roman Mizuk

Titel: High Dose Irradiation Damage of RAFM Steels Deutscher Partner: Forschungszentrum Karlsruhe; Dr. Ermile Gaganidze Russischer Partner: Ulyanovsk State University; Dr. Viacheslav V. Svetukhin

Titel: Hydrogen Isotopes Retention in First-Wall Materials for ITER and Fusion Power Reactors Deutscher Partner: Max-Planck-Institut für Plasmaphysik; Dr. Matej Mayer Russischer Partner: Moscow Engineering and Physics Institute (MEPhI); Dr. Anna V. Golubeva

Titel: Molecular pathogenesis of bilateral breast cancer Deutscher Partner: Deutsches Krebsforschungszentrum; Prof. Dr. Manfred Schwab Russischer Partner: N.N. Petrov Institute of Oncology; Evgeny N. Suspitsin, MD., PhD

Titel: Structural aspects of biocompatible ferrofluids by scattering methods Deutscher Partner: GKSS-Forschungszentrum Geesthacht; PD Dr. Regine Willumeit Russischer Partner: Joint Institute for Nuclear Research (JINR); : PD Dr. Mikhail Avdeev

Titel: ECOLINK - Understanding effects of environmental toxicants at population and community levels Deutscher Partner: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung- UFZ; PD Dr. Matthias Liess Russischer Partner: Institute of Systematics and Ecology of Animals, SB RAS; Dr. (C.Sc.)Yury Yurchenko

Titel: Actinide nano-particles: formation, stability, and properties relevant to the safety of nuclear waste disposal Deutscher Partner: Forschungszentrum Karlsruhe; Dr. Melissa A. Denecke Russischer Partner: Chemistry Department of Lomonosov Moscow State University (MSU); Dr. Stepan N. Kalmykov

Titel: Derivation of germ line competent rat ES cells for gene targeting Deutscher Partner: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch; Dr. Natalia Alenina Russischer Partner: Institute of Cytology, Russian Academy of Sciences; Alexey Tomilin, PhD