Ansprechpartner:in Herr Christian Stallknecht +49 5141 50140

Laminat dominiert bei Modernisierung

Wenn in Eigenheimen Fußböden ausgetauscht werden, dann denken die Entscheider meistens an Laminat mit seinen vielfältigen Oberflächen. Das ist eines der Ergebnisse einer neuen repräsentativen Untersuchung bei 10.000 Haushalten, die von der Heinze Marktforschung 2008 durchgeführt wurde. Die Haushalte wurden schriftlich über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2007 befragt.

Bei 45 % aller Modernisierungsmaßnahmen im Bereich Boden wird Laminat verlegt. In der Rangliste der beliebtesten Bodenbeläge folgen mit je etwa 20 % Teppichboden und Keramik/Fliesen. Insgesamt wurden von den Haushalten in Eigenheimen und Mehrfamilienhäusern mehr als 4 Mio. Modernisierungsmaßnahmen im Bereich Boden durchgeführt.

Die Investitionssummen pro Haushalt liegen im Durchschnitt bei knapp 800 Euro, etwa die Hälfte der Modernisierungsmaßnahmen lag bei unter 500 Euro. Das größte Gewicht haben die Maßnahmen, die zwischen 1.000 und 3.000 Euro kosten. Sie steuern 40 % zum gesamten Marktvolumen bei.

Statistisch gesehen investiert die Gruppe der 40- bis 50jährigen am meisten. Sie sind für ein gutes Viertel der Modernisierungsausgaben verantwortlich - gefolgt von den 30- bis 40jährigen.

Die Erneuerung der Fußböden ist ein klassischer Do-it-yourself-Bereich. Bei etwa 60 % des gesamten Marktvolumens kaufen die Haushalte die Produkte selbst ein und verlegen sie häufig auch ohne den Handwerker.

In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Fußboden mit 4 Mrd. Euro an siebter Stelle. Das Spitzentrio bilden "An- und Umbauten", "Dach" und "Bad/Sanitär". Untersucht wurden insgesamt 14 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2007 lagen bei 75 Mrd. Euro.

Zur Untersuchung

In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 10.312 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2007. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und Eigentümer von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 14 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.

Anlagen