Ansprechpartner:in Herr Christian Stallknecht +49 5141 50140

Kunststoff bei Fenstermodernisierung auf Platz 1

Wenn es um den Austausch von Fenstern im Rahmen einer Modernisierung geht, setzen die Haushalte vor allem auf das Rahmenmaterial Kunststoff. Das ist eines der Ergebnisse einer neuen repräsentativen Untersuchung bei 10.000 Haushalten, die von der Heinze Marktforschung 2008 durchgeführt wurde. Die Haushalte wurden schriftlich über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2007 befragt.

Drei von vier Haushalten entscheiden sich bei der Fenstermodernisierung für das Rahmenmaterial Kunststoff. Holzfenster folgen mit einem Anteil von 12 % auf Platz 2. Neben dem Austausch investieren die Modernisierer auch in die Erhaltung der bestehenden Fenster. Dazu gehören der Fensteranstrich, die neue Verglasung und das Anbringen neuer Griffe. Für alle Modernisierungsmaßnahmen rund ums Fenster gaben die Haushalte 4,7 Mrd. Euro aus.

Die Investitionssummen pro Haushalt liegen im Durchschnitt bei 2.019 Euro. Bei 35 % der Maßnahmen lagen die Ausgaben unter 500 Euro. Dieses Ergebnis zeigt, dass die kleineren Renovierungen wie das Streichen einzelner Fenster oder der Austausch von Beschlägen eine wichtige Rolle spielen. Allerdings decken diese Maßnahmen nur etwa 3 % des gesamten Marktvolumens ab. Rund 12 % der Modernisierer gaben mehr als 5.000 Euro aus. Sie trugen damit etwa zur Hälfte des Marktvolumens bei.

Statistisch gesehen investiert die Gruppe der 50- bis 60jährigen am meisten. Sie sind für knapp ein Viertel der Modernisierungsausgaben verantwortlich - gefolgt von den 60- bis 70jährigen!

Vom Modernisierungswunsch profitieren auch die Handwerker. Dies betrifft insbesondere Modernisierungsmaßnahmen mit dem Austausch von Fenstern. Bereits ab Investitionen von 1.000 Euro liegt der Handwerkeranteil bei 70 % und steigt dann kontinuierlich an. Ab Ausgaben von 10.000 Euro vertrauen die Modernisierer voll und ganz ihrem Handwerker.

In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Fenster mit 4,7 Mrd. Euro an sechster Stelle. Das Spitzentrio bilden "An- und Umbauten", "Dach" und "Bad/Sanitär". Untersucht wurden insgesamt 14 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2007 lagen bei 75 Mrd. Euro.

Zur Untersuchung

In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 10.312 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2007. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und Eigentümer von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 14 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.

Anlagen