Ansprechpartner:in Frau Stefanie Schüring +49 5141 500

Die eigene Wohnung wird Butler und Lebensretter

Funksteuerung erhöht Komfort und Sicherheit in Haus und Wohnung

Beim Lüften die Heizung vergessen auszuschalten? Künftig kein Thema mehr. Mit der sogenannten EIB/KNXBus- Technologie lässt sich die gesamte Haustechnik vernetzen. So kann man in den eigenen vier Wänden für ein angenehmes Raumklima sorgen und Heizkosten sparen, indem man die Heizungs- und Lüftungs- mit den Sonnenschutzsystemen koppelt.

Dann schaltet die Heizung automatisch ab, wenn Fensterflügel zum Lüften auffahren. Und wenn es anfängt zu regnen, lässt ein Regensensor auf dem Dach die Dachfenster schließen und alle Markisen automatisch einfahren.

Besonders im Bereich der Haussicherung ist die Nachfrage nach Funkinstallationen groß. An Fenstern und Türen lassen sich Sensoren anbringen, die sich per Funk bei einer Zentrale melden. Es gibt schon Alarmanlagen, die dank moderner Mobilfunktechnik per SMS Bescheid geben, wenn Bewegungsmelder ausgelöst worden sind. Auch ist es möglich per SMS über das Handy die Heizung zu kontrollieren, sie z.B. vor der Rückkehr aus dem Urlaub über das Mobiltelefon hochzufahren, damit es bei der Ankunft nicht zu kalt in der Wohnung ist.

Die schnelle Entwicklung im Bereich der intelligenten Technologien, auf dem Multimedia- Markt und auch in der medizinischen Forschung sowie die Möglichkeiten des Internets lassen nur erahnen, wohin der Weg im Bereich der Gebäudetechnik führt. Heute denkt eine junge Familie mit Kindern beim Bau ihres Einfamilienhauses vielleicht noch nicht ans Alter. Aber die technische Entwicklung ist bereits so weit, dass interaktive Komponenten aus der Medizintechnik es möglich machen, dass die Körperfunktionen, von den Nutzern unbemerkt, überwacht werden und im medizinischen Notfall den behandelnden Arzt per SMS informieren oder Alarm schlagen und automatisch den Krankenwagen herbeirufen.

Was im "intelligenten Haus" heute sonst schon möglich ist, gibt es unter www.bauemotion.de, dem Ideen-Portal für Hausbesitzer und alle, die es werden wollen.

Die Heinze GmbH aus Celle ist ein Spezialist für Baufachinformationen und bietet seit über 45 Jahren umfangreiche Informationen rund um das Thema Bauen. Das Online-Portal www.bauemotion.de richtet sich an private Bauherren und Modernisierer. Neben umfangreichen und leicht verständlichen Baufachinformationen bietet Heinze dort Wohn- Ideen, ein Expertenforum für Baufragen, wertvolle Modernisierungstipps und vieles mehr.In gedruckter Form gibt es das Magazin bauemotion sowie den Ratgeber "bauen, modernisieren, einrichten", der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist.Fachleute wie beispielsweise Architekten, Planer, Bauausführende und Fachhändler finden unter www.heinze.de umfangreiche Informationen und kostenlose Services.