Ansprechpartner:in Herr Christian Stallknecht +49 5141 50140

Hamburg exklusiv mit HEINZE SELECT

Die Heinze GmbH präsentierte ein neues Dialogformat für Architekten und Planer

HEINZE SELECT ist das neue Veranstaltungs- und Dialogformat für einen erlesenen Kreis von Architekten und Planern aus dem In- und Ausland. Die Eventreihe der Heinze GmbH verspricht sowie kulturellen und kulinarischen Hochgenuss fernab von Büroalltag und Termindruck.

HEINZE SELECT startete am 9. und 10. März in Hamburg. Zum Auftakt öffnete die Heinze GmbH, Deutschlands führende Informationsplattform für Bauprodukte, Firmenprofile und Architekturobjekte, gemeinsam mit seinen Unternehmenspartnern dormakaba, Guardian, Jung, Kone, Vitra, Wagner und Zumtobel das Tor zur Welt der Musik und lädt in die Elbphilharmonie ein. 75 Inhaber oder Geschäftsführer aus 60 namhaften Architektur- und Planungsbüros erhielten die Möglichkeit, hinter die Kulissen des spektakulären Jahrhundertbauwerks zu blicken. Neben maritimer Kulinarik und eindrucksvoller Architektur erwartete die Gäste u.a. die Uraufführung des Musiktheaterstückes „Just Call Me God" von und mit John Malkovich.

Stararchitektur, maritime Kulinarik und eine Weltpremiere

Nach fast zehn Jahren Bauzeit und unendlich vielen Diskussionen öffnete die Hamburger Elbphilharmonie am 11. Januar 2017 ihre Tore. Entstanden ist nicht nur ein Konzerthaus, sondern eine neue Attraktion, ein Statement, eine gebaute Vision. Mit der Auftaktveranstaltung am 9. und 10. März lud HEINZE SELECT hinter die Kulissen des wohl spektakulärsten und zugleich umstrittensten Bauwerkes der Hansestadt. Ausgewählte Architekten und Planer erwartete 24 Stunden wagemutige Architektur, faszinierende Ein- und Ausblicke, maritimer Hochgenuss und ein Konzertsaal, der musikalische Weltspitze verspricht.

Als Gastgeber der exklusiven Reihe eröffnete Jörg Kreuder, Gesamtvertriebsleiter der Heinze GmbH, das Event am 9. März im Hotel The Westin. Einblicke in die Entstehungsgeschichte der „Elbphi" gaben Alexander Gérard und seine Frau Jana Marko. Der Projektentwickler und die Kunsthistorikerin sind die Initiatoren des Projekts und bewerben seit 2001 unermüdlich die Idee des Konzerthauses in der HafenCity. Mit dem Entwurf der Stararchitekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron wurde aus dieser Idee ein Jahrhundertbauwerk.

Zu einem „Menu Dégustation", bestehend aus sieben typischen hanseatischen Spezialitäten, luden anschließend die Unternehmenspartner dormakaba, Guardian, Jung, Kone, Vitra, Wagner und Zumtobel gemeinsam mit der Heinze GmbH ein. Jedes der Unternehmen ist mit mindestens einem seiner Produkte am Bau der Elbphilharmonie beteiligt und stand im Rahmen des Menüs für den Blick hinter die Kulissen zur Verfügung. Über die Entwicklung des Lichtkonzeptes für das Konzerthaus sprach die Hamburger Lichtplanerin Ulrike Brandi in einem Impulsvortrag.

Ein besonderes Highlight des ersten Tages war der Besuch des Musiktheaterstückes „Just call me God" von und mit Hollywoodstar John Malkovich im Großen Saal der Elbphilharmonie. Das Stück, das am Mittwoch seine Weltpremiere feierte, porträtiert und hinterfragt die politischen Werdegänge diverser Diktatoren der Geschichte, von Caesar und Nero über Hitler und Stalin bis zu Gaddafi und Kim Jong-un.

Gastgeber und Gäste von HEINZE SELECT ließen den Tag gemeinsam im Störtebeker Beer & Dine, dem Restaurant der Elbphilharmonie ausklingen. „Eine sehr kurzweilige Veranstaltung. Tolles Event.", so die Teilnehmer nach dem ersten ereignisreichen Tag.

Behind the Scenes

Mit einer Architekturführung und einer Architektur-Hafenrundfahrt bot HEINZE SELECT am zweiten Tag sehr unterschiedliche Perspektiven auf die Hansestadt und ihre Architekturen. Kompetente Guides führten durch die Elbphilharmonie, erläuterten die architektonischen Besonderheiten und erlaubten Blicke hinter die Kulissen des Konzertgebäudes. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, Informationen über eingesetzte Produkte und deren Leistungsspektrum zu erfragen. Experten aus den jeweiligen Unternehmen standen für Fachgespräche zur Verfügung.

Die Architektur-Hafenrundfahrt bot einen spannenden Überblick über das aktuelle Baugeschehen der Hansestadt. Sie führte neben der Hafencity und dem Altonaer Elbufer zur Ericusspitze, durch den Oberhafen und bis nach Entenwerder, zum kaiserzeitlichen Hafenbecken Hansahafen und zum Spreehafen.

Neben der besonderen Ästhetik ist die Akustik wichtigste Voraussetzung für den großen Erfolg und das Interesse an der Elbphiharmonie. Yasuhisa Toyota, einer der renommiertesten Akustiker der Welt, hat den Raumklang des Großen Saales mit Hilfe

komplexer 3-D-Modelle im Computer vorab berechnet. Zusätzlich baute er den Saal als Modell im Maßstab 1:10, um das Klangverhalten simulieren zu können. In einem Vortrag erläuterte Yasuhisa Toyota sein spezielles Akustikkonzept.

Nach zwei ereignis- und gesprächsreichen Tagen endete die Auftaktveranstaltung von HEINZE SELECT in Hamburg. Weitere exklusive Events im Rahmen der neuen Reihe sind in Planung und führen ausgewählte Architekten an besondere Orte mit außergewöhnlichen Architekturhighlights.

HEINZE SELECT wurde unterstützt von den Unternehmen:
  • dormakaba
  • Guardian
  • Jung
  • Kone
  • Vitra
  • Wagner
  • Zumtobel
HEINZE SELECT ist eine Veranstaltung der Heinze GmbH, Deutschlands führende Informationsplattform für Bauprodukte, Firmenprofile und Architekturobjekte.