Story Box-ID: 198341

Erstes Nordderby der Saison: Wolfsburg kommt in die o2 World

Am Freitag kommt es um 19.30 Uhr zum ersten Nordderby der laufenden Saison in der o2 World Hamburg: Die Grizzly Adams aus Wolfsburg sind zu Gast. Während die Niedersachsen mit einem Sieg die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga erobern könnten, geht es für die Hamburg Freezers darum, den Anschluss zum Tabellenmittelfeld wiederherzustellen.

"Wolfsburg hat eine läuferisch starke Truppe, da müssen wir intensiv arbeiten und mit dem Körper dagegenhalten", so Freezers-Trainer Stéphane Richer. "Zuletzt hat fast immer ein Treffer gefehlt, deswegen ist es wichtig, dass wir einfach mehr aufs Tor schießen und Spieler vor den Kasten bekommen. Dafür brauchen wir alle vier Reihen. Ich erwarte eine enge Partie, denn auch wenn Wolfsburg zuletzt viele Spiele gewonnen hat, waren die Ergebnisse oft sehr knapp."

Gegensätzlicher könnten die bisherigen Saisonverläufe der beiden Mannschaften kaum sein. Während Hamburg seit drei Spielen auf einen Punkt wartet, gewannen die Grizzly Adams sieben ihrer letzten neun Partien und stehen mit 30 Punkten auf Tabellenrang drei. Auch die Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache: Wolfsburg kassierte mit nur 31 Toren die wenigsten Treffer aller DEL-Teams, hat das beste Powerplay (27.40 %) und die momentan stärksten Torhüter (Dshunussow: 95.1 % Fangquote, 1.72 Gegentorschnitt / Reimer: 93.5 %, 1.82) zwischen den Pfosten. Dennoch rechnet sich Richer am morgigen Freitag große Siegchancen aus.

"Es geht nur über Einsatz"

"Wenn wir so arbeiten, wie in Ingolstadt, kommt das Glück und damit auch der Erfolg zurück", weiß Richer. "Es geht nur über Einsatz, das wissen die Jungs. Wir haben gute Spiele gemacht, in denen wir uns nicht belohnt haben. Gegen Wolfsburg soll und muss es jetzt anders laufen."

Personell stehen seine Freezers besser als die Gäste da. Richer kann aus dem Vollen schöpfen, Pavel Gross muss nach der Verletzung von Ex-Freezer Martin Walter auf nun insgesamt drei Verteidiger (Fischer, Wurm) verzichten und wird Stürmer Kai Hospelt am Freitag notgedrungen in die Abwehr beordern. "Kai spielt defensiv sehr solide", so Gross. "Er schaltet schnell um und hat eine sehr gute Spieleröffnung". Der Trainer ist davon überzeugt, dass Hospelt das Spiel seiner Mannschaft schneller machen wird. Außerdem "müsse man etwas probieren, sonst findet man nicht heraus, ob es klappt."

Für die Partie des 21. Spieltages sind bislang 5000 Tickets verkauft worden. Karten aller Kategorien gibt es im Online-Ticketshop, unter der Hotline 01805 - 208 408, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie am Spieltag an den Kassen der o2 World ab 17.30 Uhr. Für alle nötigen Informationen zum Spiel und dem Team der Hamburg Freezers sorgt die zweite Ausgabe des Arenamagazins "FACE OFF", welche an den Eingängen der o2 World, im Umlauf und am Fanstand hinter U11 erhältlich ist.

Stats, Splitter und Rekorde

- Die Freezers trainieren am Freitag um 10 Uhr in der Volksbank Arena, Wolfsburg reist am Spieltag nach Hamburg
- Schiedsrichter der Partie: Willi Schimm, Gregor Brodnicki, Marc Iwert
- Die Hamburg Freezers werden vor dem Spielbeginn dem kürzlich verstorbenen Kaufbeurener Juniorenspieler Markus Wächter mit einer Schweigeminute gedenken