Story Box-ID: 198705

3:2 nach Penaltyschießen - Freezers gewinnen enges Nordderby

Die Hamburg Freezers haben ihre Partie des 21. Spieltages gewonnen. In der o2 World Hamburg besiegten die Männer von Stéphane Richer die Grizzly Adams Wolfsburg mit 3:2 (1:0, 1:1, 0:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen vor 5317 Zuschauern. Rainer Köttstorfer (20.) hatte das Nordderby mit seinem Treffer zur Hamburger Führung eröffnet. Im zweiten Drittel erhöhte Brett Engelhardt (28.) auf 2:0 - das zehnte Saisontor für den Stürmer. Praktisch im Gegenzug verkürzte John Laliberte (29.), die Partie blieb eng und umkämpft. Im letzten Drittel schoss Sebastian Furchner (52.) den Ausgleich, im Penaltyschießen trafen Michel Ouellet und Jason King für Hamburg - Marc Lamothe blieb ohne Gegentreffer. Am Sonnabend trainieren die Hamburg Freezers um 11 Uhr in der Volksbank Arena. Anschließend geht es per Bus nach Düsseldorf, wo die Mannschaft von Stéphane Richer am Sonntag um 19.35 Uhr (live auf Sky) bei den DEG Metro Stars antritt.

Stéphane Richer (Trainer Hamburg Freezers): "Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. In den ersten zehn Minuten war Wolfsburg sehr stark, das zweite Drittel war unser bestes. Im letzten Abschnitt war es dann eng, weil die Gäste besser ins Spiel gekommen sind. Beide Mannschaften haben heute einen Punkt verdient. Mit unserem Kampfgeist und dem Einsatz bin ich sehr zufrieden, zwei Punkte sind nach dem Spiel eine gute Ausbeute!"

Pavel Gross (Trainer Grizzly Adams Wolfsburg): "Ich gratuliere Hamburg zum Sieg, der nicht unverdient war. Wir haben gut angefangen, unsere Chancen aber nicht genutzt, zudem hat Marc Lamothe sehr gut gehalten. Insgesamt war es eine enge Partie, in der Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht haben. Das Penaltyschießen ist dann wie eine Lotterie. Zum Schiedsrichter möchte ich eigentlich nicht viel sagen, ich kann es aber nicht nachvollziehen, wenn die drei Unparteiischen 15 Mal in einem Spiel die Scheibe stoppen. Trotz allem, Gratulation an Stéphane."

Statistiken

Endergebnis: Hamburg Freezers - Grizzly Adams Wolfsburg 3:2 n.P. (1:0, 1:1, 0:1, 0:0, 1:0)

Aufstellungen:

Hamburg Freezers: Lamothe (Treutle) - Côté, Traverse; Köttstorfer, Trygg; Dück, Cohen; Dotzler - King, Barta, Ouellet; Murphy, Tenute, Engelhardt; Flaake, Festerling, Oppenheimer; Holzmann, Bassen, Polaczek - Trainer: Stéphane Richer

Grizzly Adams Wolfsburg: Reimer (Dshunussow) - Bina, Traynor; Alavaara, Hospelt; Sloan, Martinovic; Hoggan, Haskins, Laliberte; Milley, Ulmer, Magowan; Furchner, Strakhov, Morczinietz; Sulkovsky, Höhenleitner - Trainer: Pavel Gross

Tore:

1:0 – 19:01 – Köttstorfer (Tenute, Engelhardt) – EQ
2:0 – 27:03 – Engelhardt (Tenute, Murphy) – PP1
2:1 – 28:27 – Laliberte (Hoggan, Hospelt) – EQ
2:2 – 51:48 – Furchner (Alavaara, Hospelt) – EQ
3:2 – 65:00 – Ouellet – GWS

Schüsse: Hamburg: 40 (10 – 16 – 8 – 5 – 1) – Wolfsburg: 38 (10 – 10 – 13 – 5 – 0)