Aufsichtsrat der HCI Capital AG ernennt Dr. Ralf Friedrichs zum zukünftigen CEO

Der Aufsichtsrat der HCI Capital AG hat den 47-jährigen Dr. Ralf Friedrichs zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er tritt die Nachfolge für den das Unternehmen verlassenden Wolfgang Essing an.

Mit der Entscheidung für seine Person ist der Weg geebnet, den bereits eingeschlagenen Weg der Diversifizierung kontinuierlich auszubauen und das Untenehmen in einem partnerschaftlichen Wettbewerb zum Mehrheitsaktionär MPC Capital in eine vielversprechende Zukunft zu führen. Friedrichs steht für ein ertragsstarkes Wachstum und eine inhaltlich eigenständige Geschäftsentwicklung, die dem Unternehmen und dem Markt neue Impulse geben werden.

Dr. Ralf Friedrichs kam 2001 als Steuerberater zur HCI Hanseatische Schiffstreuhand GmbH und wurde 2003 deren Geschäftsführer. Seit dem Börsengang der HCI Capital AG im Oktober 2005 gehörte er deren Vorstand an und verantwortete dort die Produktentwicklung. Er gilt als ausgewiesener Experte in der Konstruktion von geschlossenen Beteiligungsmodellen und hat in einem wachsenden Wettbewerbsumfeld maßgeblich zur Festigung der Marktposition der HCI Capital beigetragen. Durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder leistete er einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Positionierung der HCI Capital für den Börsengang.

"Für die kontinuierliche Weiterentwicklung der HCI Capital Gruppe ist ein schlagkräftiges Managementteam für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unverzichtbar. Wir freuen uns daher um so mehr, dass es gelungen ist, in Dr. Ralf Friedrichs eine absolute Persönlichkeit, einen HCI Intimus und anerkannten Branchenfachmann für die Position des Vorstandsvorsitzenden gewonnen zu haben", betont Udo Bandow, Aufsichtsratsvorsitzender der HCI Capital AG.