Story Box-ID: 11094

hausglück GmbH Edewechter Landstr. 110 b 26131 Oldenburg, Deutschland http://www.franchise-glueck.de
Ansprechpartner:in Frau Emmely Frank +49 331 7042320
Logo der Firma hausglück GmbH
hausglück GmbH

Energie sparen und wohl fühlen

(lifePR) (Potsdam, )
Die Energiepreise haben sich in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Das ist darauf zurück zu führen, dass die Ressourcen an erneuerbaren Energien nicht im gleichen Maße der Verbräuche zur Verfügung stehen. Denn die Energiequellen der Erde sind endlich. Dementsprechend steigen die Preise. Die Prognosen von Experten sagen für die nächsten Jahre weitere Steigerungen voraus.

In privaten Haushalten stellen die Heizkosten den größten Anteil der Betriebskosten dar. Noch immer wird in Deutschland ein Drittel des gesamten Primärenergieverbrauchs für die Raumheizung und Warmwasserbereitung aufgewendet. Dennoch ist, anders als bei vielen Haushaltsgeräten und Autos, der Energieverbrauch von Gebäuden für deren Nutzer meist eine unbekannte Größe.

In Folge dieser Entwicklung drängen eine Reihe von neuen Heizsystemen auf den Markt. Sie versprechen alle ein Vielfaches an Heizkosteneinsparung gegenüber herkömmlichen Heizsystemen. Was bisher nicht Gegenstand der Betrachtung ist:

Fühlt der Mensch sich in diesen Häusern noch wohl? Der bundesweit tätige Ersteller von schlüsselfertigen massiven Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern hausglück GmbH aus Oldenburg hat sich dazu Gedanken gemacht.

Lassen Sie uns dazu einen kleinen Exkurs in menschliche Naturgesetze machen:

Der Mensch fühlt sich wohl...

... wenn der Körper Wärme abgeben kann. Dieser Wärmetransfer verläuft immer vom warmen zum kühlen Objekt und basiert auf:

1.Wärmeabstrahlung – Die gesamte Körperoberfläche strahlt Wärmeenergie an die umgebenden, kühleren Oberflächen ab.

2.Wärmeleitung – Berührt ein Körperteil eine Umgebungsfläche, dann findet ein Wärmetransfer statt.

Sind die umgebenden Flächen und die Raumtemperatur unnatürlich warm, so kann der Körper zuwenig überschüssige Wärme abgeben. Der Wärmehaushalt ist nicht mehr im Gleichgewicht, der Körper ist überhitzt, er versucht sich mittels schwitzen abzukühlen.

Sind die umgebenden Flächen und die Raumtemperatur unnatürlich kühl, so gibt der Körper zuviel Wärme ab. Der Wärmehaushalt ist nicht mehr im Gleichgewicht, der Körper kühlt aus und der Mensch beginnt zu frieren.

Die Konvektionsheizung (Radiatoren, Heizkörper etc.)

Über kleine, hoch erhitzte Flächen (bis 60°C) soll die Raumluft erwärmt werden, um eine Isolierungswirkung zwischen menschlichem Körper und den kühlen Umgebungsoberflächen zu erzielen.

Der Mensch fühlt sich unwohl, weil:

- die eingesetzten, hohen Temperaturen die Atemluft austrocknen und die Atemwege und die Lunge belasten
- die Luft zu zirkulieren beginnt und so Staub und andere allergene Stoffe mitreißt
- die Wände und der Boden lange kalt bleiben. Damit ist der Wohlfühlbereich im Raum stark eingeschränkt und der Körper einem extremen Temperaturstress ausgesetzt.

Die Fußbodenheizung (klassische Rohrverlegung)

Der Boden bietet generell eine zu geringe Fläche, um die Wärmeabgabe ideal zu regulieren. Zudem kann durch die begrenzte Biegefähigkeit der wärmeführenden Rohre nur eine begrenzte Menge Rohr in den Boden eingebaut werden.

Der Mensch fühlt sich unwohl, weil:

- das Heizwasser höher erhitzt werden muss, damit eine – als genügend empfundene – Erwärmung erreicht wird. Die daraus resultierenden zu hohen Bodentemperaturen können einen Wärmestau in Füßen und Beinen erzeugen
- Mikrolebewesen sich in diesem Temperaturbereich sehr wohl fühlen
- der Wohlfühlbereich im Raum stark eingeschränkt und der Körper einem Temperaturstress ausgesetzt ist.

Wärmeabgaberegulierung dank Flächentemperierung!

Ein ideales Wärmegefälle zwischen Hautoberfläche und umgebenden Flächen ergibt das gesündeste Wohlfühlklima. Dies wird sowohl im Winter (Flächen werden niedrig temperiert), als auch im Sommer (Flächen werden leicht gekühlt) erreicht. Zudem werden gezielt die Wandflächen genutzt, die im Bezug zur Raumnutzung und zur Wärmeabgaberegulierung des Menschen am Wichtigsten sind. (Zum Beispiel: Badezimmer, Sitzgruppe, Essbereich, Schreibtisch etc.).

Das Ergebnis:
- Es kann massiv Energie gespart werden
- Das sanfte Temperaturgefälle zwischen Wärme abgebendem menschlichem Körper und großen Umgebungsflächen führen zu einem überall im Raum einheitlichen Wohlfühlklima
- Dank niedriger Oberflächentemperatur bleibt die natürliche Luftfeuchtigkeit erhalten. Zudem finden gefährliche Mikroorganismen keine idealen Lebensbedingungen
- Das System kann optimal mit alternativen Energiequellen (Solar/Wärmepumpe) kombiniert werden
Dabei ist zu beachten, dass alle Energie-Erzeugungs-Anlagen der Zukunft, wie z.B. Wärmepumpen nur noch über Flächenheizungen betrieben werden sollten. Dazu gehören Fußboden- und Fußboden-Wand-Heizungen. Solche Systeme lassen die Effizienz der neuen Energieerzeuger steigen. Sie haben jedoch, wie wir gerade festgestellt haben, noch einen zweiten Effekt. Der Mensch fühlt sich in Häusern, die mit Flächenheizungen ausgestattet sind wohler.

hausglück erstellt aufgrund dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse nur noch Wohnhäuser mit der Fußboden-Wand-Temperierung volis. „Unsere Kunden betonen immer wieder wie wohl sie sich in unseren temperierten Häusern fühlen. Das ist einfach ein Stück Lebensqualität.“ So Andrea Waden-Otto, Geschäftsführerin der hausglück GmbH.

Weiterführende Informationen: www.hausglueck.de www.volis.de

hausglück GmbH

Moderne Energiespar-Häuser für jeden Geldbeutel in Massivbauweise mit einem einzigartigen Wohlfühlklima durch eine Boden-Wand-Temperierung. Auch Baufamilien mit wenig Eigenkapital gelangen durch den firmeneigenen Banken-Service in die eigenen 4 Wände.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten