Abenteuer Transatlantik - Segeln auf den Spuren von Kolumbus

6000 Kilometer auf See - von den Kanarischen Inseln in die Karibik

Anker hoch! Von Teneriffa aus sticht das Schiff in See. Ziel: Neue Welt. Doch erst wird vor der Nachbarinsel La Gomera Proviant geladen - wie es Kolumbus vor über 500 Jahren gemacht hat. Deshalb wird die Insel auch Isla Columbiana genannt. Mindestens dreimal steuerte Kolumbus die Insel an. Den Atlantik im Segelboot überqueren! Hauser Exkursionen macht es möglich. Dank der professionellen Bordmannschaft und einer Rundumbetreuung der Passagiere können selbst Nichtsegler an diesem Törn teilnehmen. Die Strecke bis La Gomera ist optimal zum "Einsegeln". Kurs halten. Segel trimmen. Segel reffen. Alles klar? Dann geht es hinaus auf das offene Meer. Immer Richtung Westen. Der Passat bläht die Segel. Freiheit! Das Rauschen des Windes und des Meeres, die Schreie der Seevögel, der funkelnde Sternenhimmel und die unendliche Weite des Ozeans dürften Kolumbus und seine Crew ganz ähnlich erlebt haben.

Sicherheit auf See durch Spezialisten an Bord

Anders als Kolumbus, der bei der ersten seiner Reisen ohne genaue Kenntnis der Längengrade und der Windsysteme ins Ungewisse aufbrach, hat das Team von Andreas Hanakamp alles im Griff. Hanakamp hat die Ozeane der Erde besegelt, an den Olympischen Spielen sowie am Volvo Ocean Race teilgenommen. Co-Skipperin ist die Biologin Astrid Zauner. Mit verschiedensten Bootstypen entdeckte sie die eisigen Gewässer Grönlands, überquerte den Atlantik, relaxte in der Karibik, ersegelte die Inselwelt der Kanaren und kreuzte vor Kroatien.

Segelkenntnisse und Seemannskost

Wie lange die Atlantiküberquerung dauert, hängt von der Windstärke und den vorherrschenden Witterungsverhältnissen ab. Realistisch sind 14 bis 17 Tage. Mithilfe an Bord ist willkommen, aber nicht notwendig. Der Skipper erklärt das Navigieren mittels Sextanten, hält Vorträge über Wetterphänomene und bringt Neulingen erste Segelkenntnisse bei. Deftige Seemannsgerichte, oft selbst gefangener Fisch, werden gemeinsam an Bord zubereitet. Irgendwann ist es dann so weit. Land in Sicht! Am Horizont zeichnet sich die Insel St. Lucia ab. Sie war für Kolumbus auf seiner dritten Reise um 1500 der Eingang zur Neuen Welt. Geschafft!

Schiff und Anforderungen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen körperlich fit und psychisch belastbar sein. Auf der Segelyacht gibt es Doppel- und Einzelkojen, mehrere Toiletten und Nassräume. Süßwasser steht zum sparsamen Duschen zur Verfügung.

Sondertour zum 40sten Firmenjubiläum - Pioniergeist zeigen

Auf die Frage, warum Hauser Exkursionen als Wander- und Trekkingveranstalter eine Segeltour zum 40sten Jubiläum anbietet, erklärt Firmeninhaber Manfred Häupl: "Trekking bedeutete ja nicht nur zu Fuß unterwegs sein. Trekking bedeutet, sich aufmachen, die eigene Komfortzone verlassen, Grenzen überschreiten. Nicht nur geographische Grenzen, sondern im übertragenen Sinn auch persönliche Grenzen. Außerdem schreiben wir uns seit der Firmengründung Pioniergeist auf die Fahnen. Auch diesen Aspekt verkörpert die Tour Transatlantik."

Termine, Preis, Kontakt

Die Reise findet vom 1. November 2014 bis 24. November 2014 statt und kostet pro Person € 9900,--. Im Preis eingeschlossen sind u. a. Hauser-Reiseleitung ab Teneriffa bis St. Lucia, Flug von Frankfurt nach Teneriffa und von St. Lucia nach Frankfurt, Übernachtungen auf der Segelyacht und einmal im Hotel in St. Lucia, Vollpension und alle Getränke an Bord, Captains Dinner in La Gomera, Sicherheitsausrüstung, Segelbekleidung, Bootsschulung, Sicherheitsübungen. Es besteht die Möglichkeit, den Aufenthalt in der Karibik zu verlängern.

www.hauser-exkursionen.de oder 089 / 23 50 06-0

Hauser Exkursionen besteht 2013 seit 40 Jahren und ist der führende Veranstalter von nachhaltigen Wander-, Trekking- und Bergsteigerreisen im deutschsprachigen Raum. Das Angebot umfasst weltweit rund 700 Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade und reicht vom Ausbildungsprogramm über einfache Wanderungen und Familienreisen bis zu anspruchsvollen Expeditionen, Segel-, Skiund Mountainbiketouren. Neben dem Hauptbüro in München unterhält Hauser Zweigstellen in Berlin und Wien sowie eine Repräsentanz in Zürich. Hauser Exkursionen ist Mitglied im forum anders reisen e.V. und CSR-zertifiziert.