Ansprechpartner:in Frau Angelika Joubert +49 761 3683464

Zwei neue Haufe-Ratgeber begleiten auf dem Weg zu erneuerbaren Energien und korrekter Heizkostenabrechnung

Seit dem 1. Januar 2009 sind Bauherren, Immobilieneigentümer, Vermieter und Verwalter durch das Gesetz zu den Erneuerbaren Energien (EEWärmeG) verpflichtet, die Energieeffizienz ihrer Gebäude zu optimieren. Außerdem hat die Heizkostenverordnung einige Änderungen erfahren, die Vermietern und Verwaltern einen Anreiz zur Minimierung der Heizkosten geben sollen. Die neue Heizkostenverordnung (HeizKV 2009) gilt seit dem 1. Januar 2009. Im Rudolf Haufe Verlag sind zwei Ratgeber erschienen, die dabei helfen, die Gesetze richtig umzusetzen.

Energiekosten für Gebäude senken

Der Titel "Energiekosten für Gebäude senken" zeigt, wie die Energiekosten für Neubauten und Bestandsimmobilien durch die Nutzung alternativer Energien wie Solarenergie und Umweltwärme optimiert werden können: Welche bautechnischen Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz gibt es? Welche ökologischen und technischen Anforderungen an die verwendeten Geräte bestehen? Gibt es Alternativen wie Fernwärmenutzung, Wärmedämmung oder Abwärme-Nutzung? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch ausführlich und anschaulich. Es enthält zahlreiche rechtssichere Muster für Modernisierungsvereinbarungen mit Mietern, Mieterhöhungserklärungen und zur Einberufung von Eigentümerversammlungen. Mit seinen zahlreichen Anwendungsbeispielen aus der Praxis und einer Auflistung der wichtigsten staatlichen Förderprogramme ist das Buch der erste Titel überhaupt, der sich mit der Umsetzung der neuen Gesetzeslage beschäftigt. Mit allen Änderungen zur Energieeinsparverordnung 2009 und dem neuen Energieausweis. Die dem Buch beiliegende CD-ROM enthält einen Instandhaltungsplaner und umfangreiche Checklisten zu Dämmung, Heiztechnik und erneuerbaren Energien, Energiechecks zur Prüfung von Immobilien auf Mängel und Sanierungsbedarf sowie einen Energiekennwertrechner. Außerdem können auf der CD-ROM Gesetze wie das EEWärmeG und das EnEV 2009 nachgelesen werden. Die Autoren: Hans Jürgen Krolkiewicz ist beratender Ingenieur BDB (Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.) und freier Fachjournalist. Georg Hopfensperger und Harald Spöth sind Rechtsanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und Berater bei Haus und Grund München.

Heizkostenabrechnung für Vermieter und Verwalter

Der Schwerpunkt der neuen Heizkostenverordnung liegt in der Pflicht zur Verbrauchserfassung sowie der verbrauchsabhängigen Abrechnung von Heiz- und Warmwasserkosten. In Zusammenarbeit mit Haus und Grund München entstand das Buch "Heizkostenabrechnung für Vermieter und Verwalter", das einen umfassenden Überblick über die neuen Regelungen gibt, den Zweck der neuen Verordnung erklärt und viele praktische Hinweise und Tipps zur richtigen Umsetzung liefert. Außerdem erhält der Leser rechtliches und technisches Know-how, das auch für Nicht-Profis leicht verständlich ist. Der umfassende Ratgeber beantwortet die häufigsten Fragen von Vermietern und Verwaltern zu Verbrauch, Ablesung, Umlageschlüssel und Abrechnung. Anhand eines Abrechnungs-Beispiels und einer Checkliste wird Vermietern und Verwaltern verständlich und ausführlich erläutert, ob alle nötigen Angaben enthalten sind. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich Musterabrechnungen und Musterbriefe zum richtigen Umgang mit Einwänden von Mietern oder zur Anpassung der Vorauszahlungen für Heiz- und Warmwasserkosten. Außerdem bietet die CD-ROM die wichtigsten Gesetze und Urteile. Die Rechtsanwältinnen Birgit Noack und Martina Westner sind seit über 15 Jahren als Beraterinnen beim Haus- und Grundbesitzerverein München mit dem Schwerpunkt Mietrecht tätig. Sie haben bereits mehrere Fachbücher verfasst und viel Erfahrung durch ihre jahrelange Referententätigkeit gesammelt.

"Heizkostenabrechnung für Vermieter und Verwalter"
Birgit Noack, Martina Westner
1. Auflage 2009, Broschur mit CD-ROM, 232 Seiten, 34,80 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg/München
ISBN 978-3-448-09353-7
Bestell-Nr. E06421

"Energiekosten für Gebäude senken"
Hans Jürgen Krolkiewicz, Georg Hopfensperger, Harald Spöth.
1. Auflage 2009, Broschur mit CD-ROM, 250 Seiten, 39,80 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg/München.
ISBN 978-3-448-09352-0
Bestell-Nr. E06422