Veränderungen erfolgreich managen

Praxiserprobte Konzepte und Tools

Ständige Veränderungen gehören in einer globalisierten Wirtschaft zu den wenigen Konstanten. Eine besondere Herausforderung für alle, die Veränderungsprozesse steuern. Für die professionelle Umsetzung brauchen die Verantwortlichen theoretisches Grundlagenwissen und Tipps für die Praxis.

Bei Haufe ist nun ein neues Handbuch erschienen, das unternehmensinternen und externen Gestaltern von Veränderungsprozessen die notwendigen Instrumente an die Hand gibt: Der Titel "Veränderungen erfolgreich managen" zeigt Change Managern und internen Beratern, welche Ansätze und Konzepte es zum Thema Changemanagement aktuell gibt und welche Methoden und Techniken bei der Umsetzung wirklich helfen. Er beschreibt, wie gezielte, dauerhafte Veränderungen erreicht werden können und wie sich Hindernisse in Veränderungsprozessen überwinden lassen.

Welche Rahmenbedingungen müssen in Veränderungsprojekten grundsätzlich beachtet werden, wie sind die Ziele aufzusetzen? Welche Techniken und Methoden können in den einzelnen Phasen eines Veränderungsprozesses eingesetzt werden? Welche Herausforderungen kommen auf interne Berater und auf Change Agents zu und welche Anforderungen müssen sie in ihrer Person erfüllen?

Diese und viele andere Fragen werden von den Autoren, beide erfahrene HR-Manager und HR-Berater, kompetent beantwortet. Sie erläutern, was eine systemische Organisationsentwicklung bringt und zeigen den Weg von der Analyse zur Konzeption: Wie können Veränderungsarchitekturen zielgerichtet mit den Unternehmen entwickelt und nachhaltig gestaltet werden? Daneben stellen sie verschiedene Interventionsmethoden vor und beschreiben anhand von sechs Phasen den Beratungsprozess im Unternehmen detailliert.

Prof. Dr. Thomas Bartscher ist Professor für HR-Management, Organisation und Dienstleistungsmanagement sowie Studiengansleiter verschiedener MBA Programme der Hochschule Deggendorf. Er verfügt über umfassende HR-Management- und OE-Erfahrung in Großunternehmen und in KMU, ist seit vielen Jahren als Managementberater und Coach tätig und ist Fachautor zahlreicher Publikationen. Juliane Stöckl, Bankkauffrau, Diplom-Betriebswirtin (FH), Master of Arts (Human Resource Management) ist Beraterin in Human Resource- und Change Management-Projekten.

"Veränderungen erfolgreich managen"
- Ein Handbuch für Change Manager und Interne Berater