Professor Manfred Löwisch im Haufe-Interview

"Laufzeiten von Tarifverträgen angleichen!"

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Löwisch
(lifePR) ( Freiburg, )
Ein Betrieb - ein Tarifvertrag: Dieser eherne Grundsatz der Tarifeinheit wurde vom Bundesarbeitsgericht vor ein paar Tagen gekippt. Seither wird die Entscheidung kontrovers diskutiert. Um die Tarifeinheit in der Praxis weiterhin zu gewährleisten, wird sogar eine Änderung des Artikels 9 des Grundgesetzes (Koalitionsfreiheit) in Erwägung gezogen.

Professor Manfred Löwisch von der Universität Freiburg spricht sich gegen eine solche aus und empfiehlt dem Gesetzgeber, an der tariflichen Friedenspflicht anzusetzen. Das vollständige Interview steht auf dem Personalportal der Haufe Mediengruppe zur Verfügung. Es ist zu finden unter: http://www.haufe.de/personal