Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf +49 761 3683940

Business-Knigge – Die 100 wichtigsten Benimmregeln

Das Auftreten, der Habitus und eine natürliche Souveränität sind für die Karriere heute wichtiger als alle Zeugnisse – so das überraschende Ergebnis einer Studie der Universität Darmstadt. Egal, ob im Gespräch mit dem Chef, Kollegen oder Kunden – nach wie vor ist es vor allem der erste Eindruck, der zählt und sich im Nachhinein kaum revidieren lässt: Innerhalb von nur drei Sekunden entscheidet sich, ob andere mit Sympathie oder Antipathie reagieren. Doch wie macht man einen guten ersten Eindruck und wie benimmt man sich heutzutage „richtig“?

Zum 10-jährigen Jubiläum der Reihe TaschenGuides erscheint der Jubiläumsband „Business-Knigge – Die 100 wichtigsten Benimmregeln“. Er ist mit 256 Seiten doppelt so umfangreich wie ein regulärer Band, kostet aber deshalb nicht mehr. Anke Quittschau und Christina Tabernig zeigen darin anhand von zahlreichen Beispielen wie man die unterschiedlichsten Situationen des Business-Alltags souverän meistert. Das Themenspektrum reicht vom entscheidenden ersten Eindruck – der Begrüßung, korrekten Anrede und wie man sich und andere richtig vorstellt – über den Business-Dresscode und das Thema Körpersprache bis hin zu Kniggetipps für Geschäftsreisen. Dem Thema Kommunikation mit Geschäftspartnern widmen sich die Autorinnen in einem eigenen Kapitel: Wie mache ich guten Small Talk? Wie telefoniere und schreibe ich stilvoll und zeitgemäß und welche Regeln gelten für E-Mails? Auch hier ist Stil gefragt!

Um im Berufsleben zu punkten, sollte man sich auf jedem Parkett sicher bewegen können, mit unvorhersehbaren Situationen und allen Gesellschaftskreisen zurechtkommen. Der Haufe TaschenGuide „Business-Knigge – Die 100 wichtigsten Benimmregeln“ zeigt kompetent, wie man stets einen souveränen Eindruck macht.

Anke Quittschau und Christina Tabernig sind Gründer und Inhaber der Agentur korrekt!, deren Schwerpunkt auf Einzel-Coachings und Seminaren zum Thema „Business-Etikette“ liegt. Christina Tabernig wuchs in internationalem, adeligem Familienumfeld auf, studierte BWL und arbeitete viele Jahre bei Unternehmen wie McKinsey, Commerce One und anderen Unternehmen der IT-Industrie. Anke Quittschau war nach dem BWL-Studium seit 1991 in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen großer Konzerne der Automobil- und Versicherungswirtschaft tätig.

„Business-Knigge – Die 100 wichtigsten Benimmregeln“, Anke Quittschau und Christina Tabernig, 1. Auflage 2007, Broschur, 256 Seiten, 6,90 Euro, Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München, ISBN: 978-3-448-07984-5, Bestell-Nr. 00937.