Rostock erwartet Partner aus 15 Kommunen zur Hanse Sail

Besucherinnen und Besucher aus fünfzehn Kommunen erwartet die Hansestadt Rostock als offizielle Stadtgäste zur 17. Hanse Sail. Unter den Gästen aus zwölf Ländern sind die Botschafter Mexikos, S. E. Jorge Castro-Valle-Kuehne, und Kanadas, S. E. Paul Dubois, in Deutschland sowie die Gesandten Schwedens, Jan Lundin, und Polens, Wojciech Pomianowski.

Als Gäste erwartet werden auch Lars-Roland Broström, Vorsitzender des Stadtparlaments von Halmstad/Schweden, Emil Dichev, Bürgermeister von Beloslav/Bulgarien, Kristian Ebbensgaard, Landrat der Region Seeland/Dänemark, Senator Thorsten Geißler, 2. Stellvertretender Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Piotr Krzystek, Stadtpräsident von Szczecin/Polen, Tommy Olsson, Bürgermeister von Karlskrona/Schweden, Dorotea Peiÿ-Bukovac, Präsidentin des Stadtrates von Rijeka/Kroatien, Vidmantas Pleÿkaitis, Vizebürgermeister aus Klaipeda/Litauen und Rainer Tschorn, Stadtpräsident der Landeshauptstadt Kiel. Darüber hinaus sind Delegationen aus Aarhus/Dänemark, Kaliningrad/Russland, Göteborg/Schweden, Riga/Lettland, Gdynia/Polen und Turku/Finnland der Einladung zur Hanse Sail 2007 gefolgt.

Die Freunde und Partner Rostocks erwartet ein buntes Veranstaltungsprogramm. Neben einem Besuch des Internationalen Marktes sind Schiffsfahrten und der Besuch eines Konzertes des European Youth Orchestra in der Halle 207 geplant. Noch vor Eröffnung der Hanse Sail werden die Gäste von Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling im Rathaus begrüßt und gebeten, sich in das Gästebuch der Hansestadt einzutragen.