Ansprechpartner:in Frau Marita Schröder +49 381 5480011

Das "Hanse Sail Magazin aktuell" ist da

Stimmungsvoll präsentiert sich das "Hanse Sail Magazin aktuell", das in diesen Tagen erschienen ist: Winkende Matrosen unter weißen Segeln werben für Rostocks großes maritimes Fest vom 7. bis 10. August 2008. Die Hanse Sail Rostock ist auch ein Kulturfest, im Magazin steht das aktuelle Landprogramm. Vorgestellt werden aber auch neue und interessante Schiffe. Dazu gehören der niederländische Clipper "Stad Amsterdam" und das rumänische Segelschulschiff "Mircea", eine Zwillingsschwester der fünf Jahre älteren "Gorch Fock I", die im Stralsunder Hafen liegt. Auf 86 Seiten erzählt das Hanse Sail Magazin maritime Geschichten, macht mit Lettland als dem diesjährigen Hanse-Sail-Partnerland bekannt und hat sogar einen Koggenbastelbogen für Kinder zu bieten.

Das üppige Kulturangebot der vier Sailtage im August reicht vom Bühnenspektakel "Colours Of The Wind" im IGA Park (8. August) bis zu Ausstellungen sowie Kunst und Unterhaltung auf einem halben Dutzend Bühnen. Auf der Hanse-Sail-Bühne gibt es Rock and Roll u. a. mit den Rostocker "Crazy Boys" oder Herzklopfen kostenlos für die jungen Kandidatinnen der diesjährigen "Miss Hanse Sail"-Wahl. Als Stargast steht am Sail-Samstag (9. August) "Peter Schilling & Band" auf dieser Bühne. Unter dem Motto "Luft und Wind" gibt es am Eröffnungsabend der Sail (7. August) ab 23 Uhr die 2. Hafensinfonie im Stadthafen. Das originelle Konzert bedient sich musikalischer Elemente, die von Schiffen und Bläsern erzeugt werden. Das inzwischen weltbekannte Bläserquartett "Fun Horns" musiziert hier gemeinsam mit sieben Schiffstyphonen und den Rostocker Kirchenglocken.

Shantys gehören zur Hanse Sail Rostock Sail wie das Böllern historischer Kanonen. Aus welchen deutschen Städten die sechs Shantychöre in diesem Jahr kommen und noch viel mehr lesen Sie im neuen "Hanse Sail Magazin aktuell". Das Heft ist zum Preis von 4 Euro im Büro Hanse Sail, bei der Tourist-Information in Rostock und Warnemünde, im Buch- und Zeitschriftenhandel, an Tankstellen und im Lebensmittel-Discounter Lidl, einem der Partner der Hanse Sail, erhältlich.