Stadtverwaltung ab sofort mit neuer Struktur

Die Stadtverwaltung der Hansestadt Rostock arbeitet ab sofort in neuer Struktur. Die 25 Ämter, sechs Büros und drei Eigenbetriebe sind künftig nur noch in vier Senatsbereiche geordnet.

Unverändert bleibt der Senatsbereich des Oberbürgermeisters, der ab sofort die Bezeichnung Zukunft, Wirtschaft, Grundsatz führt. Ihm gehören wie bisher das Büro des Oberbürgermeisters, das Büro der Präsidentin der Bürgerschaft, das Büro für Gleichstellungsfragen, das Beteiligungs- und Investitionscontrolling, das Büro für Integrationsfragen für Migrantinnen und Migranten, das Büro für Behindertenfragen, das Rechtsamt, das Amt für Stadtplanung und Stadtentwicklung und das Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt an sowie die Eigenbetriebe Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und Kommunale Objektbewirtschaftung und *entwicklung der Hansestadt Rostock.

Dem Senatsbereich Finanzen, Verwaltung und Ordnung unter Leitung von Senator Georg Scholze ist ab sofort auch der Eigenbetrieb Klinikum Südstadt Rostock zugeordnet. Wie bisher gehören zum Senatsbereich das Haupt- und Finanzverwaltungsamt, das Rechungsprüfungsamt, das Amt für Haushalts- und Ressourcenmanagement, das Stadtamt, das Brandschutz- und Rettungsamt sowie das Hafen- und Seemannsamt.

Neu gebildet wurde der Senatsbereich Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur. Senator Dr. Wolfgang Nitzsche ist damit künftig für das Amt für Schule und Sport, das Amt für Kultur und Denkmalpflege, die Stadtbibliothek, die Volkshochschule, das Konservatorium, die Städtischen Museen, das Volkstheater, das Archiv, das Amt für Jugend und Soziales, das Gesundheitsamt und das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt zuständig.

Im neuen Senatsbereich Bau und Umwelt wurden unter Leitung von Senator Peter Grüttner das Bauamt, das Tief- und Hafenbauamt, das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, das Amt für Umweltschutz und das Stadtforstamt zusammen gefasst.