HanseMerkur Grundvermögen meldet erneut Rekordergebnis

Die HanseMerkur Grundvermögen AG verzeichnete auch in 2019 in allen Unternehmensbereichen eine deutliche Steigerung der Ergebnisse.

Für die von ihr aufgelegten unterschiedlichen Investmentvehikel hat die HanseMerkur Grundvermögen 2019 Immobilien im Wert von knapp 700 Mio. Euro erworben. Zunehmend rücken dabei auch großvolumige Deals in den Fokus der Hamburger. So trugen die Erwerbe der Neubauten ‚Euler Hermes Campus‘ (Hamburg) und ‚GfK Orange Campus‘ (Nürnberg) mit einem Kaufpreisvolumen von jeweils über 150 Mio. Euro maßgeblich zum Gesamtergebnis 2019 bei.

Unter Berücksichtigung aller bisher getätigten Ankäufe werden die Assets under Management in den nächsten drei Jahren auf deutlich über drei Mrd. Euro ansteigen.

Nach erfolgreicher Platzierung der Vorgängerfonds wurden 2019 drei neue Fonds für die Segmente Wohn- und Büroimmobilien aufgelegt. Die Pipeline für weitere Investments in alle Fondsserien ist auch für das laufende Jahr gut gefüllt, das Unternehmen prognostiziert für 2020 ein erneutes Rekordergebnis.

In 2019 haben sich institutionelle Co-Investoren außerhalb der HanseMerkur mit knapp 300 Mio. Euro Eigenkapital an den offenen Immobilien Spezial AIF, den in 2018 aufgelegten Finanzierungsfonds und zwei neu etablierten Investment-Kommanditgesellschaften beteiligt.

Der Geschäftsbereich ‚Finanzierungen‘ schloss das Jahr 2019 mit einem Darlehens-Jahresvolumen von über 500 Mio. Euro ab und verzeichnete damit ebenfalls eine neue Höchstmarke.

Lutz Wiemer, Stv. Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur Grundvermögen AG, rechnet mit einer weiteren Fortsetzung des Wachstumskurses, betont zugleich aber:  “Oberste Priorität hat das bestmögliche Management der bereits erworbenen und übernommenen Immobilien. Die Erfüllung unserer Renditeversprechen und bestmöglicher Services für unsere Investmentpartner stehen an erster Stelle.“