Story Box-ID: 14942

Hanseatisches Oberlandesgericht in Bremen Sögestr. 62 28195 Bremen, Deutschland https://www.oberlandesgerichtbremen.de
Ansprechpartner:in Dr. Stephan Haberland +49 421 36110207
HO
Hanseatisches Oberlandesgericht in Bremen

Dr. Hein Bölling neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht

(lifePR) (28195 Bremen, )
Mit Wirkung zum 01.09.2007 ist Dr. Hein Bölling zum Vorsitzenden Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht in Bremen ernannt worden.

Der heute 56-jährige Dr. Bölling ist gebürtiger Hamburger. Er trat nach Studium und Promotion sowie Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen im Jahre 1982 in den bremischen Richterdienst ein. 1991 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Bremen ernannt. In der Folgezeit führte er den Vorsitz in verschiedenen Zivilkammern. Neben seiner richterlichen Tätigkeit engagiert sich Dr. Bölling seit 2000 für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). Er hat dabei in den ehemaligen Sowjetrepubliken Osteuropas und Zentralasiens etliche Fortbildungen für Richter durchgeführt und war auch an der Reform der Justiz und des Rechts in diesen Transformationsstaaten beteiligt. Für das Jahr 2003 ließ er sich als Richter beurlauben, um Aufgaben der GTZ vor allem in den Ländern des Kaukasus wahrzunehmen. So hat er in dieser Zeit neben weiteren Veröffentlichungen als Co-Autor gemeinsam mit dem Präsidenten des Obersten Gerichtes Georgiens ein Buch über die Arbeitsmethoden des Richters im Zivilprozess nach georgischem Recht verfasst.

Dr. Bölling ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit der jetzigen Beförderung wird er Nachfolger im 5. Zivil- und Familiensenat für den am 31.07.2007 in den Ruhestand getretenen Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Lüder Blome.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten