Kultursommer 2007 in Niedernstöcken

Klassik in St. Gorgonius: Thomas Peitsch & Dagmar Lübking spielen Bach

Johann Sebastian Bach gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte. Er wirkte im Barock und verfasste über 1200 Kompositionen. Ein Meister, selbst Organist und Cembalist, dem Thomas Pietsch und Dagmar Lübking am Sonntag, 26. August, in der St. Gorgoniuskirche in Niedernstöcken mit „Ciaconna“ einen musikalischen Abend widmen. Das Duo spielt Bachs Violinkompositionen und erzeugt mit dem Wechselspiel zwischen Solovioline und romantischer Furtwängler & Hammer-Orgel einen virtuosen Spannungsbogen. Das Konzert findet im Rahmen des Kultursommers der Region Hannover statt.

Die Sonaten und Partituren für Violine solo (BWV 1001-1006) hat Bach um 1720 während seiner Zeit als Kapellmeister von Köthen verfasst. Sie sind komplex, daher schwierig zu spielen und auch für Könner eine Herausforderung. Erst Mitte der 1930er Jahre wurde das komplette Set von dem Geigenvirtuosen Yehudi Menuhin aufgenommen.

Der für seine originalgetreuen Interpretationen bekannte Barockviolinist Thomas Pietsch eröffnet den musikalischen Reigen am Abend mit dem Preludio E-Dur, BWV 1006. Dagmar Lübking retourniert mit der Bearbeitung für Orgel. In barocker Manier setzt Pietsch mit der Partita No. 2 in d-Moll für Violine solo (BWV 1004) nach. Zwischen den fünf Sätzen fügt Lübking Choralbearbeitungen für Orgel ein. Höhepunkt des Abends ist die berühmte Ciaccona (Partita No. 2 in d-moll) in einer Bearbeitung für Orgel - das wohl schwierigste Stück aus dem Zyklus.

Barockviolinist Thomas Pietsch gründete 1980 das Sanssouci-, 1988 das Jupiter-Ensemble Hamburg. Er wirkt regelmäßig beim Schleswig-Holstein Musikfestival und bei der Greifswalder Barockwoche mit. Seit 1991 leitet Pietsch am Conservatorium Frankfurt a. M. eine internationale Klasse für Barockvioline.

Die Organistin Dagmar Lübking ist in ganz Deutschland als Continuospielerin an der Orgel gefragt. Sie wirkte an der Paulskirche und der Alten Nicoleikirche in Frankfurt a.M. und ist seit 1987 Dozentin für Orgel ab der Frankfurter Musikhochschule. 1995 gewann Lübking beim internationalen Orgelwettbewerb in Pasian di Prati (Italien9 den 3. Preis. Seit 1998 ist sie Organistin an der Ev.-reform. Kirche in Hamburg.

Das Instrument im musikalischen Mittelpunkt ist die romantische Furtwängler & Hammer-Orgel. Sie stammt aus dem Jahre 1912 und steht seit sieben Jahren unter Denkmalschutz. 2002 wurde das Instrument von Grund auf renoviert. 2004 schloss man eine Nutzungsvereinbarung mit der Hochschule für Musik und Theater IN Hannover.

Der musikalisch-hochkarätige Abend klingt bei Brot, Wein und gemeinsamen Gesprächen aus.

Das Konzert des „Kultursommers 2007“ der Region Hannover, unterstützt von der Stiftung Kulturregion Hannover, beginnt um 17 Uhr in der St. Gorgoniuskirche; Niedernstöcken.

Eintritt: 12 €/ermäßigt: 8 €/Kinder und Jugendliche frei.

Veranstalter: Kulturkreis romantische Orgel Niedernstöcken e.V., Dietrich Schmolling, Hirschdamm 7, 30900 Wedemark-Bissendorf, www.orgel-niedernstoecken.de

Kartenvorverkauf: Evg.-luth. Kirchengemeinde Niedernstöcken, Kirchende 3, 31535 Neustadt-Niedernstöcken, Fon: 0 50 73/5 97, Fax: 0 50 73/92 38 60; Kaufhaus Inselmann, Wiklohstr. 9, 31535 Neustadt-Mandelsloh, Fon: 0 50 72/2 12; Kulturkreis romantische Orgel, Niedernstöcken e.V., Fon: 0 51 30/86 52.