Open Air im Pfarrgarten: Emerald fiedeln Irish Folk

Kultursommer in Seelze

Jigs und Reels gehören zum „pure Irish Folk“ wie Sauflieder und melancholische Balladen. Nicht ganz so lupenrein, dafür umso tanzbarer und mitreißender spielen Emerald (zu deutsch: Smaragd) beim Open Air im Pfarrgarten der Seelzer St. Martinskirche am Samstag, 11. August, 20 Uhr, auf. Die Musik der Gruppe wurzelt tief in der Tradition der grünen Insel, es finden sich aber auch allerlei musikalische Einsprengsel: von Country über französische Chansons bis hin zu Pop-Anleihen. Das Konzert findet im Rahmen des Kultursommers der Region Hannover statt.

Emerald - das sind fünf heimische Musiker, die sich allesamt nebenher in unterschiedlichsten Bandprojekten und Genres kreativ ausleben. Und wenn sie gerade keine Musik machen, malen sie, oder fotografieren, oder ziehen als mittelalterliche Gaukler durch die Republik. Lebenskünstler halt, die aus Spaß an der Freude Musik machen und weniger Kulturpflege betreiben. Diese Lockerheit, mit der die Band um Sängerin Sue Sheehan Irish Folk fiedelt und dabei keine Scheu vor anderen Genres kennt, ist ansteckend.

Obwohl ein lockeres Band-Konstrukt, finden die fünf immer wieder zusammen, um den Folk zu spielen. Und das regional sehr erfolgreich. In diesem Sommer reiht sich Auftritt an Auftritt. Beim diesjährigen Maschseefest sorgen Emerald im Irischen Dorf („Temple Bar“) jeden zweiten Tag für Partylaune. Wer es etwas entspannter und gepflegter mag, Musik unter alten Bäumen vor historischer Kulisse genießen möchte, sollte in den Pfarrgarten kommen.

Emerald sind: Sue Sheehan (Gesang, Bodhrán-Trommel), Michael Möller (Geige, Gesang, Gitarre), Gabi Bretscher (Flöte), Cornelius „Zorny“ Bode (Gitarre, Bass, Gesang) und Reiner Köhler (Bouzouki, Gitarre).

Das Open Air im Rahmen des „Kultursommers 2007“ der Region Hannover, unterstützt von der Stiftung Kulturregion Hannover, beginnt um 20 Uhr im Pfarrgarten der St. Martinskirche, Martinskirchstr./Seelze.

Eintritt: 10 €.

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde St. Martin in Zusammenarbeit mit der Kulturinitiative Seelze. Kartenreservierung: 0 51 37/82 82 84, E-Mail: kulturbuero@stadt-seelze.de Vorverkauf: Stadtbibliothek Seelze, Goethestr. 1, 30926 Seelze, www.seelze.de/kis